Stoneridge SE 5000 Exakt Lenkzeitgewinn durch neuen Tacho

stoneridge, tachotest, grosse-vehne Foto: Stoneridge

Lohnt es sich, auf die neue Generation der digitalen Tachografen umzusteigen? Wer im Verteilerverkehr unterwegs ist, hat dann erhebliche Vorteile bei der Lenkzeit. Das zeigt ein Praxistest der Spedition Große-Vehne aus Schwieberdingen bei Stuttgart. Sie verglich das neue Stoneridge-Modell SE 5000 Exakt mit einem herkömmlichen Siemens VDO-Tacho.

Das Stoneridge-Gerät arbeitet nach der sogenannten 1-Minuten-Regelung, die ab Oktober gemäß einer EU-Verordnung für alle dann neu zugelassenen Fahrzeuge Pflicht wird. Bislang notiert ein digitaler Tacho Lenkzeit bereits nach fünf Sekunden. Künftig bestimmt die längste Aktivität innerhalb einer Minute, ob diese als Lenk-, Arbeits- oder Ruhezeit gewertet wird.

Das Testergebnis zeigt enorme Lenkzeitgewinne auf: Für die ganze Testphase – genau eine Doppelwoche – berechnet der VDO 87 Stunden und 10 Minuten, das Stoneridge-Modell nur 76 Stunden und 7 Minuten Stunden. Die Ersparnis auf den ausgewählten Touren der Spedition Große-Vehne beträgt also 11 Stunden und 3 Minuten. Selbst auf der Linientour holt der neue Digi-Tacho im Schnitt 13 Minuten raus.

Einen ausführlichen Bericht mit Hintergründen und Statements des Spediteurs lesen Sie in der neuen trans aktuell-Printausgabe (15/2011) auf Seite 12.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.