Schließen

Steuerrecht

Pick-up mit Sattelzuganhänger gilt als Pkw

Verurteilen Foto: adpic/Baumann

Ein Pick-up, der einen Sattelzapfen zur Aufnahme eines Sattelzuganhängers hat, kann dennoch als Pkw eingestuft werden. Das hat das Finanzgericht Münster entschieden (AZ: 13 K 1889/12 Kfz).

Wie der Fachinformationsdienst kostenlose-urteile.de mitteilt, lag dem Fall folgender Sachverhalt zugrunde: Der bis zu 170 Stundenkilometer schnelle Pick-up der Klägerin verfügte über eine Fahrgastkabine mit sechs Sitzplätzen sowie über eine offene Ladefläche. Neben dem Sattelzapfen wurden nachträglich eine Druckluftbeschaffungsanlage sowie entsprechende Bremsen eingebaut. Zugelassen war das Fahrzeug als Lkw. Die Klägerin wollte nun erreichen, dass der Pick-up bezüglich der Kraftfahrzeugsteuer ebenfalls als Lkw eingestuft wird, da dies für sie günstiger gewesen wäre.

Das Finanzgericht Münster war jedoch anderer Ansicht. Für das Finanzamt sei die zulassungsrechtliche Einstufung als Lkw nicht maßgeblich. Da die Ladefläche des Pick-up mit 3,11 Quadratmetern kleiner sei als die Bodenfläche der Fahrgastkabine mit 3,39 Quadratmetern und auch die Höchstgeschwindigkeit eher für einen Pkw als für einen Lkw spreche, sei der Pick-up dem Pkw-Segment zuzuordnen. Demgegenüber fallen die für einen Lkw sprechenden Punkte wie Anhängevorrichtung und Druckluftbeschaffungsanlage laut Gericht nicht mehr entscheidend ins Gewicht.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Leserwahl
WERKSTATT aktuell Leserwahl 19 WERKSTATT aktuell Leserwahl

Stimmen Sie ab und sichern Sie sich einen der attraktiven Preise. Teilnahmeschluss: 4. Juni 2019

Tire Fleet Day
The Tire Hier geht´s zur Anmeldung

Der Event für Hersteller, Händler und Flottenmanager

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.