Schließen

Starship Technologies und Hermes Zustellroboter bringen das Paket

Zustellroboter Hermes Starship Technologies Foto: Starship/Hermes

Der Logistikdienstleister Hermes und das Technologie-Unternehmen Starship Technologies haben eine Kooperation zum Test von Zustellrobotern vereinbart.

Nach Angaben von Hermes soll ein erster Pilottest noch im Sommer 2016 laufen. Starship Technologies ist Entwickler des Roboters, Hermes unterstützt das Projekt als Exklusiver Logistikpartner in Deutschland finanziell und stellt zudem die Infrastruktur bereit. Der elektrisch betriebene Roboter ist ein Fahrzeug mit sechs Rädern und bewegt sich im Schritttempo. Er misst 50 Zentimeter in der Höhe und ist 70 Zentimeter lang. Im Inneren verfügt er über ein gesichertes Fach, das Sendungen bis maximal 15 Kilogramm aufnimmt.

Fünf Kilometer Radius

An einem sogenannten Roboter- HUB – ein Hermes Paketschop zum Beispiel – werden die autonom fahrenden Vehikel beladen und mit Energie versorgt. Der Radius der Fahrzeuge beträgt fünf Kilometer. Die Zustellung bis zur Haustür ist dann innerhalb von 30 Minuten ab Beauftragung des Kunden möglich, so das Unternehmen. Roboter und Kunde kommunizieren schließlich per App miteinander.

Jedes Fahrzeug ist mit einem Operator via Internet und GPS verbunden, der mehrere Roboter überwachen und auch fernsteuern kann. Die Fahrzeuge nutzen in der Regel Fußgängerwege und können automatisch per Sensoren und Kameralinsen Verkehrssysteme wie Ampeln erkennen. Die Fracht an Bord wird per Sicherheistschloss, Überwachungskamera und PIN-Code vor Diebstahl gesichert.
Bereits erfolgte Tests außerhalb Deutschlands verliefen laut Hermes erfolgreich ab. Wo genau das Testfeld in Deutschland sein wird, ist noch nicht bekannt.
 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.