Schließen

Straßenschäden Städtebund fordert Schlagloch-Gebühr für Lkw

Foto: Archiv

Eine flächendeckende Lkw-Maut soll zur Sanierung des kommunalen Straßennetzes beitragen.

Dies fordert, nach Angaben der Passauer Neuen Presse, der deutsche Städte- und Gemeindebund. „Ein Lkw belastet die Straßen pro Jahr so viel wie etwa 10.000 Pkw. Deswegen halten wir ein flächendeckende Lkw-Maut für erforderlich, von der auch Kommunen profitieren müssen“, sagte Gerd Landsberger, Hauptgeschäftsführer des Städtebunds gegenüber der Tageszeitung.

Das kommunale Straßennetz mit einer Länge von 460.000 Kilometern befindet sich nach Ansicht Landsbergs in vielen Städten und Gemeinden in einem schlechten Zustand. Einen Grund hierfür sehe er in der jahrelangen Unterfinanzierung. Dies führe dazu, dass mehr geflickt als grundlegend saniert werde. Dies zeige sich vor allem bei einem harten Winter, da die Löcher in den Straßen wieder aufbrechen und große Schäden verursachen. Nach Angaben der Passauer Neuen Presse verursachten die Winterschäden im Jahr 2010 Kosten in Höhe von circa 3,5 Milliarden Euro. Diese und die Kosten aus dem Winter 2011/2012 würden von den Kommunen noch immer abbezahlt.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.