Schließen

Sonderzug nach Nürnberg Schenker bringt Pasta für Aldi

Güterzug von DB Schenker beim Entladen Foto: DB Schenker/Mario Arnold

DB Schenker bringt Hunderte Tonnen Pasta für mehr als 650 Filialen von Aldi in Süddeutschland. Erste Ladung ist angekommen.

Verteilt auf mehr als 500 Europaletten bringt DB Schenker Hunderte Tonnen an Pasta aus Italien nach Deutschland. Die erste Ladung mit rund 300 Paletten mit insgesamt etwa 400.000 Packungen an Spaghetti, Penne und Fusilli ist bereits mit dem Güterzug in Nürnberg angekommen. Von dort geht’s mit Lkw weiter zu den mehr als 650 Filialen des Discounters Aldi Süd.

Per Bahn und Lkw

Die Händler-Eigenmarke Cucina wird im süditalienischen Nola nahe Neapel hergestellt. Insbesondere Spaghetti, aber auch große Mengen Penne und Fusilli, transportiert DB Schenker dann direkt vom Produktionsgelände per Lkw nach Anagni. Von dort kommen die Teigware mit Güterzügen von DB Cargo nach Nürnberg. Nach einer Umsortierung in Nürnberg erfolgt via Straße die Weiterverteilung an 10 ALDI-Regionalgesellschaften, welche jeweils 50 bis 70 Filialen mit Nachschub beliefern.

Corona steigert Transportvolumen

„Die aktuelle Corona-Pandemie zeigt die Relevanz stabiler Lieferketten. Logistik hält die Welt am Laufen“, erklärt Christian Drenthen, Vorstand Landverkehr von DB Schenker. DB Schenker transportiere jede Woche Zehntausende Tonnen Lebensmittel und Alltagsprodukte, darunter viele haltbare Artikel wie Dosenware und Hygieneartikel. Das Transportvolumen in diesem Segment sei dabei seit Ausbruch der Corona-Pandemie stark gestiegen.

Lesen Sie auch Alle News zu Corona im Ticker News-Ticker zu Corona Auswirkungen auf Logistik
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.