Nach Anweisung der Regierung

Flixbus stellt Betrieb komplett ein

Foto: Flixbus

Nach einer drastischen Kürzung der Verbindungen im internationalen Verkehr stellt Flixbus den Betrieb bis Mitternacht komplett ein. Das gab der Fernbusanbieter vor wenigen Minuten bekannt.

Schon zu Beginn der Woche hat Flixbus wegen der von der Regierung verhängten Reisebeschränkungen alle grenzüberschreitenden Verbindungen von Deutschland in Richtung Frankreich, Österreich, Schweiz und Luxemburg gestrichen. Jetzt gab der Fernbusanbieter bekannt, den Betrieb bis Mitternacht gar komplett einzustellen.

"Die deutsche Bundesregierung hat gemeinsam mit den Regierungschefs der Bundesländer am 16. März 2020 Leitlinien zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich in Deutschland vereinbart. Diese Leitlinien betreffen auch den Busreiseverkehr. Flixbus folgt den Anweisungen der Bundesregierung selbstverständlich und wird alle nationalen sowie grenzüberschreitende Verbindungen von und nach Deutschland deshalb ab 17. März 2020 24 Uhr bis auf weiteres aussetzen", so heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Betroffene Fahrgäste will Flixbus informieren, sie erhalten laut des Fernbusanbieters einen Gutschein über den gesamten Ticketpreis ohne Stornierungsgebühr. Man bedauere die Unannehmlichkeiten und hoffe, bald wieder Fahrgäste an Bord begrüßen zu dürfen.

Operative und wirtschaftliche Herausforderungen

Bereits vor einer Woche hat Flixbus die Linien nach Italien gekappt. Auch Tschechien, die Slowakei, Kroatien, Dänemark und Polen sind aufgrund der Vorschriften der örtlichen Behörden seit einigen Tagen schon nicht mehr erreichbar.

Auf Nachfrage betont eine Sprecherin des Unternehmens, dass das Wohlergehen und die Sicherheit der Fahrgäste und Fahrer höchste Priorität habe. Die gesamte Mobilitätsbranche stehe aktuell vor operativen und wirtschaftlichen Herausforderungen.

Lesen Sie auch Alle News zu Corona im Ticker News-Ticker zu Corona Auswirkungen auf Logistik
Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.