Schließen

Simon und Schilling wechseln in Verwaltungsrat

Burkhard Eling wird Dachser-Chef

Foto: Dachser

Generationswechsel bei Dachser: Vorstandssprecher Bernhard Simon wechselt in den Verwaltungsrat, ihm folgt Burkhard Eling.

Der Logistikdienstleister Dachser mit seinen weltweit mehr als 30.000 Mitarbeitern an knapp 400 Standorten erhält ein neues Führungsteam. Burkhard Eling (48) wird zum 1. Januar 2021 die Position des CEO (Chief Executive Officer) und Sprechers des Vorstands übernehmen, wie das Unternehmen mit Zentrale in Kempten mitteilt. Als Finanzchef (Chief Financial Officer, CFO) ist er seit 2013 Mitglied des Dachser-Vorstands. In seine Verantwortung fielen bisher unter anderem die Einführung von SAP und der Übergang zur europäischen Rechtsform SE. Eling folgt auf Bernhard Simon, der seit 1999 der Dachser-Geschäftsführung angehört und seit 2005 als geschäftsführender Gesellschafter an der Spitze des Familienunternehmens steht.

Simon und Schilling rücken in den Verwaltungsrat auf

Bernhard Simon und sein Stellvertreter Michael Schilling, Chief Operating Officer (COO) des Bereichs Road Logistics, rücken nach mehr als drei Jahrzehnten der engen Zusammenarbeit in operativen Führungspositionen bei Dachser 2021 gemeinsam in den Verwaltungsrat des Unternehmens auf, dessen Vorsitz Simon übernimmt. „In einem von langer Hand geplanten Schritt werden Michael Schilling und ich zum Jahresende 2020 unsere Verantwortung im Executive Board an die nächste Führungsgeneration weitergeben und damit gemeinsam einen Impuls für die Zukunft des Unternehmens setzen“, erklärt Vorstandssprecher Simon, Enkel von Firmengründer Thomas Dachser. „Auch wenn die Corona-Krise das gesamte Management-Team stark fordert, stellt sie unsere langfristige Strategie nicht infrage“, sagt er. Es sei jetzt wichtig, den seit Jahren vorbereiteten Generationswechsel an der Unternehmensspitze einzuleiten.

Alexander Tonn folgt auf Michael Schilling

Nachfolger von Schilling als COO Road Logistics wird ebenfalls zum 1. Januar 2021 Alexander Tonn (46). Er ist seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen. Seit 2014 verantwortet er in der Zentrale die internationale Weiterentwicklung der Kontraktlogistik. Seit drei Jahren leitet er auch die Business Unit European Logistics Germany.

Stefan Hohm steigt in den Dachser-Vorstand auf

Einen Nachfolger für Burkhard Eling als CFO will Dachser noch bis Januar benennen. Dieser wird im Vorstand dann noch zwei weitere Kollegen haben. Neu in das Gremium tritt Stefan Hohm (47) zum 1. Januar 2021 als Chief Development Officer (CDO) ein und leitet das neu geschaffene Vorstandsressort „IT & Development“. Hohm ist bereits seit 27 Jahren im Unternehmen tätig. Zuletzt war er als Corporate Director für die Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie die Solutions-Geschäfte des Logistikdienstleisters zuständig.

Komplettiert wird das künftige Führungsteam nach Dachser-Angaben von Edoardo Podestà, der dem Dachser Executive Board seit Oktober 2019 als COO der Luft- und Seefracht angehört. Er verantwortet weiterhin die Bahnverbindungen zwischen Europa und China und ist in Personalunion auch für die Region Asien-Pazifik zuständig.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.