Schließen

Sievert schult 30 Kraftfahrer

Weiterbildung mit externem Risk-Manager

Foto: Sievert Handel Transporte

Sievert Handel Transporte lässt Teil seiner Fahrer durch externen Experten schulen und weitet das Programm bei nachgewiesenem Nutzen aus.

Sievert Handel Transporte aus dem westfälischen Lengerich startet ein Pilotprojekt, um seine Fahrer intensiv weiter zu bilden. An seinem bayerischen Standort Stockstadt schulte zum ersten Mal der externe Risk Manager Jürgen Peucker 30 Kraftfahrer des Logistikdienstleisters. An zwei Wochenenden vermittelte der Experte Strategie in Sachen Schadensverhütung in Theorie und Praxis. Es ging um Methoden und Maßnahmen zur Verbesserung von Konzentration, Orientierung und Fahrzeughandling. Zum Abschluss legten die Fahrer eine Prüfung ab. Falls diese Schulungen die Schadensquote senken, wird Sievert Handel Transporte das Konzept auch auf seine anderen Standorte ausweiten.

20 bis 30 Prozent weniger Schäden erwartet

Rui Macedo, Geschäftsführer der Sievert Handel Transporte, sagt: „Als Transportunternehmen wollen wir unser Personal zum unfallfreien Fahren befähigen.“ Das diene letztlich dem Schutz der Fahrer sowie der anderen Verkehrsteilnehmer. Im Unternehmen werde viel Wert auf kontinuierliche Schulung der Fahrer gelegt und möchte auch das Weiterbildungsprogramm optimieren. Der Nutzen der Maßnahme soll in den nächsten Wochen feststehen: „Firmen, mit denen Peucker in den letzten Jahren zusammengearbeitet hat, verzeichnen eigenen Angaben zufolge einen Rückgang der gemeldeten Versicherungsschäden von 20 bis 30 Prozent im ersten Jahr nach der Schulung.“

Mentale Techniken für Lkw-Fahrer

Für seine Erfolge arbeitet Peucker mit mentalen Techniken. Es geht für ihn darum, den Fahrer für die große Bedeutung von Sicherheit im Straßenverkehr zu sensibilisieren und er schult in erster Linie Aufmerksamkeit, Belastungsfähigkeit, Konzentration, Orientierung und Wahrnehmung von Gefahren. Auch technisches Know-how vermittelt er. Parallel zur Theorie nehmen die Fahrer an einem 20-minütigen praktischen Training teil.

Foto: Sievert Handel Transporte
Schulungen durch externem Risk Manager Jürgen Peucker bei Sievert Handel Transporte.
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.