Sieben Euro-6-Lkw im Praxistest Das Spitzenfeld verdichtet sich

Fehrenköttertest Foto: Thomas Küppers

Sinkende Dieselpreise und unterschiedliche Kosten für Wartung und Service verdichten das Spitzenfeld.

Für die Spedition Fehrenkötter ist der niedrige Dieselpreis ein Segen, schließlich verbrauchen allein die sieben Test-Lkw im Jahr insgesamt annähernd 300.000 Liter Kraftstoff. Bei dieser Menge machen sich auch ein paar Cent deutlich bemerkbar. Durch den günstigen Mineralölkurs ergeben sich auch im TCO­Ranking (das die Gesamtbetriebskosten aufzeigt, siehe Kasten rechts) des trans aktuell-Fehrenkötter-Tests Veränderungen. So rücken DAF XF und Iveco Stralis näher an den Spitzenreiter Volvo FH heran. Volvo konnte bislang die Konkurrenz mit herausragenden Verbrauchswerten auf Distanz halten. Der Dieseldurst verliert allerdings angesichts der Preisentwicklung am Rohölmarkt etwas an Gewicht. Dekra kalkuliert mithilfe aktueller Informationen der Mineralölverbände derzeit einen durchschnittlichen Dieselpreis von 0,929 Euro netto je Liter in die Betriebskostenberechnung mit ein. Das sind 27 Cent pro Liter weniger als noch zu Beginn des trans aktuell-Fehrenkötter-Tests vor zwei Jahren.

Für den Volvo FH bedeutet das Einbußen beim Vorsprung auf die Verfolger. So würde beispielsweise der DAF XF bei einer Verbrauchsdifferenz von derzeit 1,74 Litern je 100 Kilometer im Jahr mit 2.920,76 Euro mehr in der Jahres­bilanz stehen, wäre der Spritpreis noch auf dem Niveau des Testbeginns. So aber verliert der Volvo rund 700 Euro seines Vorsprungs allein durch die aktuelle Ölpreispolitik.Da tut es gleich noch mehr weh, wenn die kumulierten Reparatur- und Wartungskosten des Schweden mit 2.229,09 Euro bei dieser Zwischenbilanz (31. Januar 2016) schlechter ausfallen als bei DAF und Iveco. Der Betrag wäre wohl noch höher gewesen, wenn Volvo kürzlich die nach zwei Jahren Einsatz defekten Batterien nicht auf Garantie getauscht hätte.

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