Schließen

Sicherheit Thüringen legt Programm vor

Autobahn A4 Foto: Juliane Bezold

Der Freistaat Thüringen präsentiert sein neues Verkehrssicherheitsprogramm 2020.

Die darin formulierten Leitlinien sollen helfen, die Zahl der Getöteten im Straßenverkehr um 40 Prozent bis 2020 zu senken. „Wir sind auf einem erfolgreichen Weg, aber längst nicht am Ziel“, sagt Christian Carius, Verkehrsminister von Thüringen, bei Vorlage des Programms. Langfristig halte Thüringen an der Vision Zero fest, fügt er an. Im vergangenen Jahr zählte der Freistaat eigenen Angaben zufolge 120 Opfer, 2001 noch 294. Auch die Zahl der Schwerverletzten zu reduzieren, gehört zu den Maximen. 2001 verletzten sich noch 3941 Menschen schwer, 2010 waren es 1.958 Personen. Mit kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit und gezielte Aus- Und Fortbildungsmaßnahmen will das Verkehrsministerium Thüringen den Verkehr sicherer machen. Fahrsicherheitstrainings zu nutzen, sichere Verkehrswege zu gestalten und technischer Fortschritt in Form von Assistenzsystemen voranzutreiben gelten zudem als Leitlinien.


Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.