Schließen

Sicherheit der Lieferkette

Containerschiffe unpünktlich wie nie zuvor

Foto: Thomas Küppers

Containerschiffe sind weiterhin auf einem Tiefpunkt in Sachen Pünktlichkeit, nur 40,4 Prozent haben im März fristgerecht ihren Anlaufhafen erreicht. Eine Besserung zeichnet sich ab.

Die durchschnittliche Verspätung lag bei 6,2 Tagen, geht aus dem Global Liner Performance (GLP)-Report des Beratungsunternehmens Sea-Intelligence hervor. Das sei der höchste Wert für einen März in den vergangenen zehn Jahren, in denen die Zuverlässigkeit der Fahrpläne gemessen wurde. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum liege die Pünktlichkeit um 29,9 Prozentpunkte niedriger, und es sei „noch ein weiter Weg, um das Niveau der Vorjahre zu erreichen“, so Sea-Intelligence. Es scheine aber, als ob das Schlimmste überstanden sei, da die Frachtführer im März 2021 eine Verbesserung der globalen Fahrplanzuverlässigkeit um 5,8 Prozentpunkte verzeichnet hätten.

Keine Verbesserungen im Vorjahresvergleich

Am besten schnitt im März 2021 Maersk Line mit einer Fahrplanzuverlässigkeit von 48,7 Prozent ab, gefolgt von Hamburg Süd mit 45,9 Prozent. Nur eine weitere Reederei, Wan Hai, hatte eine Fahrplanzuverlässigkeit von mehr als 40 Prozent. Alle anderen lagen zwischen 30 Prozent und 40 Prozent, abgesehen von Evergreen mit 29,6 Prozent. Im Monatsvergleich verzeichneten alle Reedereien eine Verbesserung der Fahrplanzuverlässigkeit, auf Jahresbasis gab es diese allerdings nirgendwo. Die größte Verschlechterung wurde bei HMM mit einem Minus von 45,4 Prozentpunkten registriert.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.