Sicherheit DEKRA sieht Potenziale in der Digitalisierung

Stefan Kölbl, Vorstandsvorsitzender von DEKRA Foto: Karl-Heinz Augustin

Die Prüforganisation DEKRA sieht in der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung ein erhebliches Wachstumspotenzial.

Durch die Übernahme der Unternehmen AT-4-Wireless in Spanien und Quie Tek in Taiwan sowie durch Gründung des Joint Ventures Dekra iST Reliability Services zusammen mit dem taiwanesischen Dienstleister Integrated Service Technology hat DEKRA im laufenden Geschäftsjahr seine Ausgangsposition in diesem Bereich deutlich gestärkt. "Durch das neu erworbene Know-how können wir künftig unter anderem prüfen, ob Maschinen und Alltagsgeräte über drahtlose Verbindungen sicher miteinander kommunizieren", erklärte der Vorstandsvorsitzende Stefan Kölbl am Donnerstag vor Journalisten in Stuttgart. Noch nie habe sich der Konzern in so kurzer Zeit so intensiv in ein Thema eingearbeitet, erklärte er. Dieser Prozess habe bei DEKRA nur sechs Monate gedauert.

Autonomes Fahren bringt Sicherheitsgewinn

Mit dem angeeigneten Wissen will DEKRA künftig auch beim Thema automatisiertes Fahren punkten. "Das autonome Fahren ist ein Riesensprung in Richtung Sicherheit", erklärte Kölbl. Nicht zuletzt sei diese Technologie ein wichtiger Beitrag auf dem Weg zur Vision Zero. Dahinter steht die Vorstellung, dass niemand mehr auf den Straßen ums Leben kommt. DEKRA fühlt sich diesem Ziel verpflichtet und mahnt weitere Fortschritte an. Sorgenvoll stimmt Vorstandschef Kölbl nämlich, dass entgegen dem positiven Trend der vergangenen Jahre 2014 wieder mehr Verkehrstote zu beklagen waren. "Und es scheint auch 2015 leider wieder einen Anstieg zu geben", sagte Kölbl. Er bezeichnete diese Entwicklung als alarmierend und als einen Grund, sich noch stärker in der Sicherheit zu engagieren.

Auch Arbeitssicherheit steht im Fokus

Neben der Verkehrssicherheit will das Unternehmen auch Akzente bei der Arbeitssicherheit und bei der Sicherheit im privaten Umfeld setzen. Festgehalten ist dieser Anspruch in der DEKRA-eigenen Vision 2025. "Wir wollen der globale Partner für eine sichere Welt werden", bekräftigte Kölbl. Mit der Ausrichtung auf Sicherheit wird das Unternehmen auch im laufenden Geschäftsjahr deutlich wachsen. DEKRA erwartet beim Umsatz ein Plus von mehr als sieben Prozent auf rund 2,7 Milliarden Euro. Die Zahl der Mitarbeiter werde um etwa 2.400 auf rund 37.400 steigen. Und auch für 2016 prognostiziert das Unternehmen "eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung auf dem hohen Niveau der vergangenen Jahre."

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.