Das Eisenbahnunternehmen Multi Modal Rail hat zum Februar die Frequenz seines Railshuttles zwischen Rotterdam und Weil am Rhein verdoppelt.
Nach Angaben des Hafen Rotterdam fahren die Züge somit zweimal die Woche. In Rotterdam werden die vier Terminals ECT, RWG, APMT und Euromax bedient. Innerhalb des Hafens nutzt außerdem Portshuttle die Restkapazität der Züge für den Transport von Container zwischen den Terminals. Bis zum Duss-Terminal in Weil am Rhein ist der Zug dann 15 Stunden unterwegs.
Pro Fahrt eine Ladekapazität von 96 TEU
Laut Multi Modal Rail hat der Zug pro Fahrt eine Ladekapazität von 96 TEU und befördert bis zu 1.500 Tonnen Tiefseecontainer. Transportiert werden demnach die unterschiedlichen Güter – von Bier über Möbel, Papier bis zu Chemikalien und Mopeds.
Der Zug fährt jeden Dienstagmorgen aus Rotterdam und erreicht die deutsche Grenzstadt in der Nachbarschaft zu Basel spätabends am selben Tag. Mittwochnachmittag tritt er die Rückreise an. Am Freitagnachmittag bricht er wieder in Rotterdam auf und macht am Samstagnachmittag von Weil am Rhein aus auf dem Rückweg.
„Die langfristige Strategie von Multi Modal Rail sah ursprünglich die Anbindung von Basel anhand von Binnenschiffen über den Rhein vor“, sagt Toon Habers, Hauptgeschäftsführer von Multi Modal Rail. Ein langer Zeitraum mit extrem niedrigem Wasserstand ging allerdings der Umsetzung voraus. Deshalb habe das Unternehmen seine Pläne geändert und sich auf den Schienenweg als ebenfalls umweltfreundlichen und zuverlässigen Transportweg konzentriert. Im November war dann der Start des ersten Zuges und des zunächst einmal wöchentlichen Transportangebots.