Shell Mit Spaß am Spritsparen

Shell, Dekra, Fahrtraining Foto: Shell 5 Bilder

Der Dieselverbrauch ist der größte Posten auf der Rechnung. Um noch mehr Fahrer zur ökologischen Fahrweise zu ermuntern, gibt es die Shell Transportprofis. Die schulen nicht nur die Fahrweise – zu gewinnen gibt‘s ebenfalls etwas.

Eigentlich liegt es auf der Hand: Der Sprit macht rund 30 Prozent der Kosten eines Transportunternehmens aus. Folglich setzen laut einer Umfrage der Mineralölgesellschaft Shell rund 74 Prozent der Logistiker auf eine wirtschaftliche Fahrweise. Umso erstaunlicher ist es, dass gerade einmal etwa 38,5 Prozent ihre Fahrer entsprechend schulen lassen.

Shell Fuel Save-Trainings zu gewinnen

Diesbezüglich wollen Shell und die Sachverständigenorganisation Dekra Abhilfe schaffen und für eine sparsamere Fahrweise in der Branche werben. Bis zum 31. Mai können sich Unternehmen im Internet unter www.shell.de/transportprofis registrieren. Dort gibt es eines von vier Shell Fuel Save-Trainings zu gewinnen. Doch damit nicht genug. Für den jeweils besten Fahrer und dessen Fuhrparkchef winkt im Anschluss eine Reise zum Czech Truck Prix-Wochenende am Autodrom Most in Tschechien inklusive VIP-Programm.
Das praxisnahe Fahrtraining findet jeweils auf dem Betriebsgelände der ausgelosten Unternehmen statt. Doch keine Sorge – Platz für einen Parcours braucht niemand.

Dekra rückt mit dem Fahrsimulator an

Die Dekra-Fahrtrainer rücken nämlich mit ihrem Lkw-Simulator an. Der macht die Veranstaltung nicht nur wetterunabhängig. Darüber hinaus lassen sich auch reproduzierbare Verkehrssituationen realisieren. So sieht jeder Fahrer – unabhängig von sonstigen Einflüssen – wie sich der Verbrauch je nach Fahrweise ändert. "Dadurch erzielen wir die besten Lernerfolge", erklärt Dekra-Fahrlehrer Reinhard Buchsdrücker.
Neben dem Faktor Mensch spielt aber auch die Technik eine Rolle für den Verbrauch: Laut der Mineralölgesellschaft tragen auch der Kraftstoff Shell Fuel-Save Diesel und das Motorenöl Rimula R6 LME zu einer höheren Effizienz bei. Nach Angaben von Shell soll das Eigenprodukt für bis zu zwei Prozent weniger Verbrauch sorgen – im Vergleich zu einem konventionellen 10W-40 Motorenöl. Selbst beim Diesel seien bei Hochleistungsmotoren im Nutzfahrzeugbereich mit Fuel-Save nochmals bis zu drei Prozent weniger Verbrauch drin. Dazu verweist Shell auf interne Tests sowie bestätigende Aussagen von Kunden. In einigen Fällen sei sogar eine noch höhere Kraftstoff-Einsparung möglich gewesen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Die Telematiklösung Shell Fuel-Save Partner zeigt die Einsparungen an

Der Hinweis der Mineralölgesellschaft kommt nicht von ungefähr: Die bereits angesprochene Umfrage ergab nämlich auch, dass gerade einmal 22,3 Prozent hochwertige Schmierstoffe nutzen. Und nur 19,4 Prozent der Befragten gaben an, dass sie hochwertige Kraftstoffe tanken. An dieser Stelle liege also noch einiges an Potenzial brach. Wie hoch die Einsparungen tatsächlich sind, dabei hilft die Telematiklösung Shell Fuel-Save Partner. 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.