Setra Multi-Class 400

Kaufberatung mit Modellübersicht

Knorr Bremse PBS Pneumatic Booster System Drosselklappe Foto: Thorsten Wagner 18 Bilder

Das breit gefächerte Mulit-Class-Programm von Setra zeigt keine Ermüdungserscheinungen und bietet hohe Flexibilität.

Wer bei Setra nur an luxuriöse Reisebusse und exklusive Superhoch- oder gar Doppeldecker denkt, der hat das Konzept der Marke nicht verstanden. Zwar ist die Multi-Class der Baureihe 400 (die Stadt- und Überlandbusse von Setra werden seit 1994 unter dieser Baureihenbezeichnung zusammengefasst), die 2005 zuerst mit den klassischen UL-Modellen in Hochbodenbauart gestartet ist, optisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Aber zu den Vorteilen des Setra Long-Life-Designs gehört es ja, dem Zahn derselben etwas von seinem Schrecken zu nehmen. Die freundliche Front bietet daher auch noch keine modernen LED-Scheinwerfer wie die 500er-Baureihe, aber sie bildet noch immer die Vorhut der Premiumflotte im Budget-Segment – mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Ohnehin legt der Kunde im Segment der Doppelverdiener und Überlandbusse bekanntermaßen wenig Wert auf Glamour und Design – hier müssen Preis, Technik und Zuverlässigkeit stimmen. Der phänomenale Erfolg des Iveco Crossway, den es mittlerweile in über 20 Ausprägungen gibt, unterstreicht diese Faustregel.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Knorr Bremse PBS Pneumatic Booster System Drosselklappe

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 05 2017 Titel
lastauto omnibus 05 / 2017
10. April 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 05 2017 Titel
lastauto omnibus 05 / 2017
10. April 2017
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.