Schließen

Sendungsspitzen im Frühjahr

Kooperation IDS prüft Saisonzuschläge

Foto: Thomas Küppers

Die Stückgutkooperation IDS prüft die Einführung von Saisonzuschlägen. Grund sind enorme zusätzliche Mengen, die seit einigen Jahren nicht mehr nur im Herbst, sondern vermehrt auch im Frühjahr in das Netzwerk fließen und bewältigt werden müssen.

"Teilweise haben wir pro Arbeitstag 20 Prozent mehr Volumen im System", sagte IDS-Geschäftsführer Dr. Michael Bargl am Mittwoch bei einem trans aktuell-Symposium zum Thema Kundenbeziehungen in der IDS-Systemzentrale in Kleinostheim.

Erschwerend hinzu kommt im Frühjahr, dass die IDS-Partner diese Spitzen in verkürzten Wochen bewältigen müssen. "Das führt zu deutlich erhöhten Prozesskosten", erläuterte Gianluca Crestani, Mitglied des Vorstands bei Andreas Schmid Logistik in Gersthofen, der sich ebenfalls für die Einführung von Saisonzuschlägen stark machte. Crestani wies auf andere Branchen hin, die ihre Preise bei hoher Nachfrage ebenfalls anpassen – wie die Hotellerie in Zeiten des Oktoberfests in München.

Kostenplus bei IDS Logistik liegt im zweistelligen Bereich

Das Kostenplus der IDS-Partner liege in diesen Hochphasen im kleinen zweistelligen Bereich, sagt IDS-Chef Bargl. Noch stehe nicht fest, wie hoch der mögliche Aufschlag für Kunden sein wird.

Auswirkungen hat der Mengenboom auch auf andere Kooperationen – wie die Ladungskooperation Elvis. Laufen die Stückgutnetzwerke über, müssen die Teilpartien anderweitig abgewickelt werden. In dieser Phase ist Elvis stark gefragt. "Die Teilpartien kommen dann zu uns, sodass auch wir ein zweistelliges Plus haben", sagte Elvis-Vorstand Jochen Eschborn am Rand der Veranstaltung gegenüber trans aktuell.

Auswirkungen auch auf Ladungskooperation Elvis

Auch für Elvis ist die Abwicklung mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Teilweise müssen die Partner dann einen zweiten oder dritten Lkw ins Hub nach Knüllwald einsetzen, der dort warten und beladen werden muss.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.