Selbstständigkeit Vom Fahrer zum Chef

Vom Fahrer zum Chef Foto: Miedl 9 Bilder

Das moderate Hineinwachsen in den elterlichen Betrieb war für Alexander Stelzl im Sommer 2009 jäh zu Ende. Sein Vater und Seniorchef Dietmar musste sich wegen schwerer Krankheit aus dem Geschäft zurückziehen.

Mit einem Mal lag die Verantwortung fast von einem auf den anderen Tag in den Händen des damals 27-jährigen Juniors. Dabei hatten die Pläne von Vater und Sohn eigentlich ganz anders ausgesehen. Zu diesem Zeitpunkt rollten zwar schon einige Trucks unter dem Namen von Alexander Stelzl, dennoch fehlte ihm in manchen Dingen noch der Einblick. So sahen sich erfahrene und alteingesessene Fahrer plötzlich einem blutjungen Chef gegenüber. Beide Parteien arrangierten sich aber relativ schnell, denn alle erkannten rasch, dass sie im selben Boot saßen. Bekannte und Geschäftspartner des Vaters, eigene Freunde und natürlich die gesamte Belegschaft standen Alexander mit Rat und Tat zur Seite. Heute, ein paar Jahre später, hat er diese harte Bewährungsprobe mit Bravour gemeistert. „Auch wenn ich manchmal etwas Lehrgeld zahlen musste“, erinnert Alex sich, „große Sorgen um die Zukunft aller konnte ich mir damals nicht machen. Dafür war zum Glück schlichtweg keine Zeit.“

18 Lkw rollen im Fuhrpark

18 Trucks - zwei Renault Magnum, drei DAF XF105 und 13 Scania - rollen heute im Fuhrpark. Die meisten Stelzl-Zugmaschinen sind mit insgesamt 20 Planenaufliegern und zwei Containerchassis im Sammelgutverkehr zwischen Deutschland und Italien unterwegs. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Farbgebung erkennt man die Stelzl-Trucks schon von Weitem. Bereits vor 20 Jahren hatte sich Dietmar Stelzl nach einer geeigneten Farbe für seine Trucks umgesehen. Die Lackierung sollte die Fahrzeuge möglichst lange in einem guten Licht erstrahlen und gleichzeitig den anhaftenden Alltagsschmutz nicht sofort erkennen lassen. Die Wahl fiel damals auf das Dunkelviolett. Im Laufe der Zeit gewann das „Stelzl-Lila“ mehr und mehr an Einfluss und verbreitete sich schließlich komplett über alle Fahrzeuge und alle Fahrzeugkomponenten. Jeder Truck im Fuhrpark weist zudem irgendeine Besonderheit auf. Gut ein Drittel der Zugmaschinen kann sogar mit ansprechenden Airbrushgemälden aufwarten. Durchweg kommt bei der Gestaltung eine Ton-in-Ton-Lackierung aufs Blech.

Fahrer sprechen bei der Motivwahl mit

Die Auswahl der Motive geschieht stets in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Fahrer. Die meisten Fahrzeuge laufen bis zu zehn Jahre im Fuhrpark. Die Trucks werden zu gut 95 Prozent in der eigenen Werkstatt aufgebaut, gewartet und repariert. Garantie- und Gewährleistungsfälle gehen an den Händler. 19 Fahrer und zwei Büroangestellte arbeiten in dem Transportunternehmen, das Dietmar Stelzl 1983 gründete. Genauso eng ist Alexander jetzt mit seinem Betrieb verbunden. 

Alles dreht sich um Fahrer, Firma und Fahrzeuge  

Die Fahrer, die Firma und die Fahrzeuge sind sein Leben. Viel Zeit für ein Privatleben bleibt da nicht. Normalerweise sind rührige Seniorchefs für derartige Fürsorge und Hingabe bekannt, doch Dietmar Stelzl verstarb im vergangen Juni nach langer und schwerer Krankheit. Auf dem Betriebshof im mittelfränkischen Heideck besteht sein Erbe fort.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.