Schließen

Seefracht

Autonomes Frachtschiff transportiert emissionsfrei

Foto: Yara

Ab 2018 soll ein neues Containerschiff jährlich bis zu 40.000 Lkw-Fahrten überflüssig machen. Die "Yara Birkeland" verbindet im Feeder-Verkehr die norwegische Industriestadt Porsgrunn mit den benachbarten Standortern Brevik und Larvik. 

Das Besondere am Schiff ist laut dem Betreiber Yara, dass es dank Elektroantrieb und des norwegischen Energiemixes tatsächlich emissionsfrei unterwegs ist (größtenteils Wasserkraft). Zunächst soll das Schiff mit Mannschaft an Bord operieren. Ab 2019, so Yara, werde die Steuerung zu remoteYara verlagert, die "Birkeland" wäre also ferngesteuert unterwegs. Ab 2020 schließlich soll der Frachter völlig autonom fahren. "Jeden Tag sind mehr als 100 Diesel-Lkw-Fahrten nötig, um die Produkte aus dem Yara-Werk in Porsgrunn zu den Häfen in Brevik und Larvik zu transportieren, von wo aus wir die Produkte zu Kunden auf der ganzen Welt versenden", sagt Svein Tore Holsether, Präsident und CEO von Yara. "Mit diesem neuen autonomen batteriebetriebenen Containerschiff verlagern wir den Transport von der Straße aufs Meer und senken dabei die Lärm- und Staubemissionen, erhöhen die Sicherheit auf den Straßen der Region und senken gleichzeitig NOx und CO2-Emission."  

Dass ein Umdenken zunächst weniger beim Lkw sondern vor allem bei den Frachtschiffen dringend nötig ist, zeigen auch jüngst veröffentlichte Studien. Laut Berichten der britischen Zeitung The Guardian emittiere beispielsweise ein einziger Mega-Frachter so viele krebs- und asthmaerzeugende Stoffe wie 50 Millionen Pkw. Weiter meldet die Zeitung, dass nur 15 der weltgrößten Schiffe ähnlich viele Schadstoffe ausstoßen wie alle weltweit 760 Millionen Pkw zusammen. Das zum Antrieb verwendete Schweröl habe beispielsweise einen bis zu 2.000 mal höheren Schwefelgehalt wie Diesel für Straßenfahrzeuge.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.