Schließen

Schwergutlogistiker BigMove Brückentransport nach Hamburg

BigMove Foto: BigMove

Der Schwergutlogistiker BigMove unterstützt die Deutsche Bahn beim Austausch von Eisenbahnbrücken in Hamburg.

Die Partnerunternehmen von BigMove, Gustav Seeland aus Hamburg und die Spedition Gutmann aus Kehl, haben im Rahmen des Projekts „Modernisierung der S-Bahn-Station Rothenburgsort“ den Transport von vier Hilfsbrücken vom Hilfsbrückenlager der Deutschen Bahn (DB) in Konz zur Eisenbahnüberführung Billhorner Deich in Hamburg übernommen. Die Einbringung der bis zu knapp 59 Tonnen schweren Hilfsbrücken wurde mittels eines 500-Tonnen-Krans bewerkstelligt. Des Weiteren wurden zwei Stützentürme mit Hilfe eines 100-Tonnen-Krans eingebaut. Als bauausführendes Unternehmen für den Hilfsbrückeneinbau fungierte die Brückenwerkstatt Dresden.

Schwertransport über 600 Kilometer

Die Gesamtkoordination sowie Beratung, Planung und Begleitung des Projektes übernahm Gustav Seeland. Die beiden ausführenden Partner stellten je zwei Spezialfahrzeuge mit einer Gesamtlänge von jeweils über 30 Metern sowie Begleitfahrzeuge bereit. Der Transport der vier Hilfsbrücken verlief auf einer Strecke von über 600 Kilometern.

Just-in-time-Lieferung

Nach Angaben von BigMove erfolgte die Anlieferung der vier Hilfsbrücken an zwei aufeinanderfolgenden Nächten jeweils im definierten Zeitfenster, sodass das Einheben vorzeitig abgeschlossen werden und die Montagemannschaft starten konnte.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.