SO unterschiedlich wie die Aufgaben im Segment der Spezialtransporter sind, so unterschiedlich fallen die Transportlösungen aus. Doch es lassen sich einheitliche Trends ausmachen.
Ein Deutschland-spezifisches Problem macht den Betreibern von Schwerlast-Fahrzeugen zu schaffen. Wegen der vielerorts maroden Infrastruktur wurden Brücken abgelastet. Je nach Achs- und Gesamtlast ist es nicht mehr möglich, bestimmte Strecken zu fahren. Im besten Falle wird nur die Routenplanung komplizierter und die Genehmigungsverfahren umständlicher. Doch manches Transportunternehmen, etwa im Ruhrgebiet, kommt mit dem bestehenden Fuhrpark nicht mehr zum Kunden. Leichte Alternativen können in solchen Fällen eine zugleich wirtschaftliche Lösung sein.
Leichtbau-Alternative von Scheuerle
Der Fahrzeugbauer Scheuerle etwa bietet mit dem Euro-Compact-4+6-Auflieger eine Alternative zum schwereren Plattformwagen K25 H an. Mit bis zu 110 Tonnen Nutzlast ist der Euro-Compact im Vergleich zu modular aufgebauten Fahrzeugen durchaus konkurrenzfähig. Der Fahrzeugbauer spricht vom marktbesten Verhältnis von Nutzlast zu Eigengewicht. Das Pendelachsen-Fahrzeug verfügt über einen Achsabstand von 1.500 Millimetern und soll so trotz der hohen Nutzlast Straßen und Brücken schonen sowie Genehmigungsverfahren vereinfachen.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf