Schließen

Schweiz legt Lkw still

Kontrollen für mehr Sicherheit

Schweiz, Gotthard, Kontrolle, Schwerverkehrszentrum Foto: Regina Weinrich

In der Schweiz wurden im Jahr 2018 rund 90.500 Lkw, Busse und Lieferwagen kontrolliert. 5.000 Fahrzeuge mussten stehen blieben.

Bei Überprüfungen in ihren sieben Schwerverkehrszentren haben die Schweizer 2018 mehr als jeden zehnten Lkw aus dem Verkehr gezogen, rund ein Drittel der Fahrzeuge wurde dort beanstandet. Am häufigsten waren Verstöße gegen Maße und Gewichte, aber auch technische Mängel sowie die Missachtung der Lenk- und Ruhezeiten kamen vor, teilte das Bundesamt für Straßen (Astra) mit. Lastwagen und Sattelschlepper aus dem In- und Ausland waren gleichermaßen betroffen.

Insgesamt wurden in der Schweiz 2018 über 90.000 Fahrzeuge stichprobenartig unter die Lupe genommen. 32 Prozent davon entfielen auf die Kontrollzentren, 68 Prozent wurden mobil überprüft, hinzukamen über 2.000 Betriebe. Beanstandet wurden rund 20.000 Lkw, während 5.190 Fahrzeugen direkt die Weiterfahrt untersagt wurde. Bei den mobilen Kontrollen wurden rund 17 Prozent der Fahrzeuge bemängelt und drei Prozent an der Weiterfahrt gehindert. Knapp 22 Prozent der kontrollierten Betriebe wurden beanstandet.

Die Schweiz hat im vergangenen Jahr umgerechnet etwa 24 Millionen Euro für Lkw-Kontrollen ausgegeben. Sie sollen nicht nur für mehr Sicherheit sorgen, sondern auch für eine Gleichbehandlung von Schienen- und Straßengüterverkehr und zudem die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene unterstützen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.