Schließen

Schweiz berechnet Staukosten Stillstand kostet fast zwei Milliarden

Alptransit Foto: Juliane Dünger

Staus haben in der Schweiz allein im Jahr 2015 Kosten in Höhe von 1,9 Milliarden Franken (1,6 Milliarden Euro) verursacht.

Damit haben sie seit 2010 um sieben Prozent zugenommen, berechnete das Bundesamt für Raumentwicklung. Am meisten fällt mit 69 Prozent die verlorene Zeit ins Gewicht (plus 14 Prozent), die staubedingten Unfallkosten haben in dem Zeitraum auf 24 Prozent leicht abgenommen. Die Anteile von Umwelt- und Klimakosten sind danach mit rund zwei Prozent vergleichsweise bescheiden, der Anteil der auf Staus zurückzuführenden Energiekosten betrug 2015 rund fünf Prozent.

Staukosten für den Schwerverkehr

Die Kosten für die Zeit im Stau werden für den gesamten Straßenverkehr und zusätzlich separat für den Schwerverkehr berechnet. Danach stiegen sie bei Lkw und Bussen zwischen 2010 und 2015 von 378 Millionen Franken (327 Millionen Euro) auf 444 Millionen Franken (384 Millionen Euro). Mit diesem Ergebnis wird dann auch die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) berechnet. Zu den Stauzeitkosten kommen dabei noch externe Kosten und ungedeckte Infrastrukturkosten hinzu. Dem Amt zufolge betrugen die ungedeckten Kosten des Schwerverkehrs 2015 rund 1,5 Milliarden Franken (1,3 Milliarden Euro).

Um die der ganzen Volkswirtschaft schadenden Staukosten zu reduzieren, wird im schweizerischen Zug derzeit die Wirkung einer Abgabe, das sogenannte Mobility Pricing, untersucht. Helfen könnten kurzfristig auch flexiblere Arbeits- und Unterrichtszeiten, ortsunabhängiges Arbeiten, Homeoffice und Video-Konferenzen, meint das Amt. Aber auch der Ausbau der Infrastrukturen und deren effizientere Nutzung werden genannt.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.