Schwarzmüller Jan Willem Jongert wird Geschäftsführer

Neuer CEO wird Weichen Richtung Wachstum stellen Foto: Jan Willem Jongert

Der Niederländer Jan Willem Jongert wird ab Juli Geschäftsführender Gesellschafter (CEO) des österreichischen Fahrzeugherstellers Schwarzmüller.

Das hat Johannes Hochleitner, Vorsitzender des Aufsichtsrats, in Freinberg bekannt gegeben. Jongert war zuletzt für den deutschen Stapler-Hersteller Jungheinrich in China tätig. Dort leitete er den Bereich Vertrieb in der Region Asien und Pazifik.

Nach Angaben von Schwarzmüller gehören dem Management der Schwarzmüller-Gruppe nun vier Mitglieder an. Neben Jongert, der allen operativen Gesellschaften vorsteht, leitet  Thomas Lindinger den Bereich Finanzen, Thomas Schmalzer den Bereich Produktion und Ernst Baumberger das Ressort Vertrieb.

Jongert berichtet an die seit 2012 eingerichtete Schwarzmüller-Holding. Eigentümerinnen sind Beate Paletar und Manuela Hasenberger-Schwarzmüller. Das Unternehmen will eigenen Angaben zufolge 2013 seinen Umsatz auf 240 Millionen Euro steigern. Erreichen wollen das die Österreicher mit neuen Produkten in europäischen Kernmärkten sowie in neuen Märkten. Das Unternehmen fertigt eigenen Angaben zufolge jährlich rund 7.000 Nutzfahrzeuge. 2012 hat Schwarzmüller mit 1.600 Mitarbeitern einen konsolidierten Umsatz von rund 229 Euro erwirtschaftet.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.