Schließen

Schuon investiert fünf Millionen Euro Flottenausbau in Deutschland und Ungarn

Die Alfred-Schuon-Gruppe hat ihren Fuhrpark aufgestockt - in Deutschland und am Standort Kecskemét in Ungarn. Dort will das Unternehmen seine Aktivitäten verstärken.

Insgesamt 46 neue Lkw sowie 43 Anhänger und Auflieger hat Schuon nach eigenen Angaben für die Modernisierung des Fuhrparks angeschafft, die Investitionen dafür beliefen sich demnach auf rund 5,5 Millionen Euro. Neben der Verbesserung der Ökobilanz und der Wirtschaftlichkeit stehlt noch ein anderes Ziel im Raum: Zum Einsatz kommen die Fahrzeuge neben Deutschland auch am ungarischen Standort Kecskemét.

Bislang führt Schuon nach eigenen Angaben im Rahmen des dortigen Daimler-Werks nur regionale Werksverkehre durch. "Schon bald" werde das Unternehmen aus Haiterbach dort aber sein Dienstleistungsportfolio ausbauen, wie es in einer Mitteilung heißt.

Zu den neu erworbenen Fahrzeugen gehören etwa Megatrailer, die Schuon erstmals für den Einsatz im Kombinierter Verkehr bestellt habe. Ein Pilotprojekt dazu sei im Mai gestartet. Zudem hat die Unternehmensgruppe nach eigenen Angaben in gewichtsoptimierte Jumbo-Lkw investiert. „Im Zuge unserer Green-Logistics-Strategie sind wir stets darauf bedacht, unsere CO2-Emmissionen zu verringern und die aktuellsten Umweltnormen zu erfüllen“, sagt Geschäftsführer Alexander Schuon. Die Jumbo-Lkw verfügen demnach im Unterschied zu vergleichbaren Modellen über eine höhere Nutzlas und seien flexibler einsetzbar.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.