Schließen

Schmitz Cargobull

Generationenwechsel im Vorstand vollzogen

Schmitz Cargobull Vorstand 2016 Foto: Schmitz Cargobull

Andreas Schmitz übernimmt zum 1. April 2016 das Amt des Vorstandsvorsitzenden beim Trailerhersteller Schmitz Cargobull.

Nach Angaben des Herstellers steht damit ein Urenkel des Unternehmensgründers Heinrich Schmitz an der Spitze des Unternehmens. "Damit ist der lange geplante Generationenwechsel im Vorstand vollzogen", kommentiert Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Jürgen Kluge den sich seit Januar 2015 vollziehenden Generationenwechsel.

Schmitz war zuvor verantwortlich für die Vorstandsressorts Unternehmensstrategie, Public Relations, Emerging Markets, Value Added Services sowie für das Schmitz Cargobull Werk im chinesischen Wuhan. Schmitz löst damit Ulrich Schümer als Vorsitzenden ab, der altersbedingt in den Ruhestand geht, dem Unternehmen aber noch bis Mitte Dezember 2016 als Generalbevollmächtigter beratend zur Seite steht. 

Schümer wird seine neue Aufgabe im Schulterschluss mit Ulrich Schöpker bestreiten, der sich ebenfalls zum 1. April 2016 aus dem Vorstandsressort Vertrieb komplett zurückzieht und seine Aufgaben an den seit Januar 2016 angetretenen Vertriebsvorstand Boris Billichübergibt.

Weitere Vorstandsressort werden verantwortet durch Andreas Klein (Ressort Operations, inklusive der Produktlinien Pritschen- und Kipperfahrzeuge), Andreas Busacker (Ressort Finanzen sowie zum 1. April 2016 Konzernrevision, Zentraleinkauf, Geschäftsprozesse und Personalwirtschaft) und Roland Klement, der seit 2012 den Unternehmensbereich Forschung und Entwicklung leitet und zum Geschäftsjahr 2016/2017 die Produktlinie Kofferfahrzeuge verantworten wird. 

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.