Schließen

Schmidt-Gevelsberg digitalisiert

Anaxco und Riege kooperieren

Schmidt-Gevelsberg Zentrale in Schwelm Foto: Schmidt-Gevelsberg/Kirschhofer

Logistiker Schmidt-Gevelsberg aus Schwelm digitalisiert. TMS-Tochter Anaxco und Zoll-Experte Riege entwickeln gemeinsame Lösung.

Der Logistiker Schmidt-Gevelsberg mit Sitz in Schwelm baut die Digitalisierung weiter aus. Das Tochterunternehmen Anaxco - spezialisiert auf Transport-Management-Systeme (TMS), Warehouse-Management-Systeme (WMS) und Business-Intelligence-Lösungen (BI) in der Logistik arbeitet daher mit Riege Software zusammen. Der Entwickler und Anbieter von Scope, einer Speditionssoftware für Luftfracht, Seefracht und Zoll, implementiert sein Know-how in einem entsprechenden Projekt bei Schmidt-Gevelsberg.

Bei Streck läuft die Lösung bereits

Scope und die AX Cargo Suite kommen bereits bei Streck Transport in Freiburg zusammen zum Einsatz. Nun will auch das Anaxco-Mutterhaus die gemeinschaftliche Lösung der beiden IT-Häuser bei sich installieren. Die Implementierung ist voraussichtlich Ende 2020 abgeschlossen. Grundlage für die Entscheidung war eine gemeinsame Evaluation der infrage kommenden IT-Lösungen mit Anaxco.

Lösungen harmonieren

Dietmar Haveloh von Anaxco. Foto: Anaxco
Dietmar Haveloh, Key-Account-Manager bei Anaxco.

„Wir haben bereits in vorherigen Projekten gesehen, wie gut die beiden Systeme miteinander harmonieren“, erklärt Dietmar Haveloh, Key-Account-Manager bei Anaxco. Die Software von Riege ist aus seiner Sicht eine sinnvolle Ergänzung der eigenen TMS- und WMS-Produkten für Landfracht. Durch die Kombination beider Lösungen seien Speditieure in der Lage, multimodale Transporte in einer Gesamtlösung für alle Verkehrsträger einschließlich Zollabwicklung und Sanktionslistenprüfung abzuwickeln.

Unsere Experten
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.