Schließen

Schlag gegen chinesische Transport-Mafia Italienische Polizei mit Operation China Truck

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Die italienische Polizei meldet einen Erfolg gegen die chinesische Mafia. Sie soll über Jahre hinweg das Transport- und Logistikgeschehen von importierten Waren aus China in Italien und Europa kontrolliert haben.

Die kriminelle Organisation soll von der Textilstadt Prato bei Florenz aus operiert haben und durch Einschüchterung und echte Gewalt Schritt für Schritt das gesamte Transportsystem der in China hergestellten Güter in ihren Besitz genommen haben.

Nach und nach habe die Mafia ihren Wirkungskreis über Florenz nach Rom, Mailand, Padua, Pisa sowie über die Landesgrenzen hinweg ausgeweitet, heißt es. Medienberichten zufolge soll die chinesische Transportmafia auch in Frankreich, Spanien und Deutschland aktiv gewesen sein.

Polizei verhaftet 33 Personen

Bei der Operation, welche die Anti-Mafia-Direktion in Florenz koordiniert hatte, wurden an unterschiedlichen Orten 33 Personen verhaftet, 21 weitere kamen wieder auf freien Fuß. Mehrere Hundertschaften von Ermittlern waren der italienischen Polizei zufolge bei der Aktion im Einsatz. Mit von der Partie waren nach Informationen des Fernsehsenders Rai 1 auch spanische und französische Beamte. "Nebenaktivitäten" der Transportmafia seien illegales Glückspiel, Prostitution, Drogen- und Darlehensgeschäfte gewesen. Dem Schlag gegen die chinesische Mafia voraus gegangen waren siebenjährige Ermittlungen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.