Schließen

Schienengüterverkehr

So viele Güter wurden 2013 transportiert

Kombiverkehr Foto: Matthias Rathmann

Per Bahn wurden 2013 373,7 Millionen Tonnen befördert. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) stieg das Aufkommen im Vergleich zu 2012 um 7,6 Millionen Tonnen an, was einem Plus von 2,1 Prozent entspreche.

Dies reiche jedoch nicht aus, um das Vorjahresminus von 8,9 Millionen Tonnen auszugleichen. Die Anzahl der transportierten 20-Fuß-Standardcontainer (TEU) stieg um 3,7 Prozent auf 6,5 Millionen Einheiten.

Die Transportleistung belaufe sich laut Destatis auf 112,6 Milliarden Tonnenkilometer (plus 2,3 Prozent). Auch die Transportleistung könne damit nicht an die Werte von 2011 anschließen. Insgesamt, so Destatis, wurden 2013 Güter durchschnittlich über 301 Kilometer auf dem deutschen Schienennetz transportiert, was einem Zuwachs von 0,2 Prozent entspricht. Im kombinierten Verkehr lag dieser Wert bei 499 Kilometern. Das entspreche einem Minus von 2,2 Prozent.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.