Schließen

Schienengüterverkehr im Rheinland CDU fordert zeitnah Alternativtrasse

Kombiverkehr Betuwe Foto: Ilona Jüngst

Möglichst schnell fordert die CDU in Hessen und Rheinland-Pfalz eine Alternativtrasse für den Schienengüterverkehr.

Eine Neuauflage des Bundesverkehrswege-Beschleunigungsgesetzes sei daher dringend geboten. Nach der deutschen Einheit hatte ein solches Gesetz beim Infrastrukturaufbau im Osten geholfen. Wie der Neuwied-Rhein Kurier in seiner Onlineausgabe berichtet, fordern CDU-Politiker aus den beiden Bundesländern in einer Bahnlärm-Resolution, das Rheintal zu entlasten. Priorität genieße daher der geplante Westerwald-Taunus-Tunnel. Dieser umfährt das Rheintal demnach auf 110 Kilometern unterirdisch. "Die Planungen und der Bau einer etwaigen großen Alternativtrasse werden mindestens 20 bis 30 Jahre in Anspruch nehmen.

Durch gesetzliche Änderungen können wir uns vorstellen, diese Verfahren deutlich zu beschleunigen", zitiert das Blatt den CDU-Europaabgeordneten Michael Gahler. Weiter mahne die CDU an, dass wegen kurzfristiger Maßnahmen wie der Umrüstung des rollenden Materials die Alternativtrasse nicht vernachlässigt werden dürfe. "Der Bahnlärm hat in den vergangenen Jahren aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommen stark zugenommen", so CDU-Landtagsabgeordneter Hans-Josef Bracht. Nicht nur deshalb, sondern auch wegen der vorausgesagten Entwicklung des Verkehrsaufkommens in diesem Bereich sei eine alternative Trasse zwingend notwendig. Die Mittelrhein-Strecke werde an ihre Kapazitätsgrenzen gelangen. "Der Bahnlärm am Mittelrhein muss dringend reduziert werden", so die Meinung der CDU-Abgeordneten.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.