Schließen

Schienenautobahn zwischen Calais und Italien Ziel: jährlich 31.000 Lkw verlagern

Foto: Thomas Küppers

Eine 1.150 Kilometer lange „Schienenautobahn“ zwischen Calais in Nordfrankreich und dem italienischen Orbassano bei Turin soll Umwelt und Straßen entlasten.

Sattelanhänger jeglicher Art - und ab Januar auch Container - benötigten für die Strecke unter 20 Stunden. Vorgesehen sind wöchentlich drei Fahrten in beide Richtungen, sagte Thierry Le Guilloux, Präsident von Viia, einer Güterverkehrstochter der staatlichen französischen Eisenbahnen SNCF.

Calais sei eine Drehscheibe für jährlich rund vier Millionen Lkw, wovon sich mindestens 300.000 auf den Weg nach Italien machten. Ziel sei es, mit der neuen Verbindung jährlich 31.000 Lkw zu verlagern. Viia hat rund 40 Millionen Euro vorwiegend in rollendes Material investiert, Terminals in Calais und Orbassano waren bereits vorhanden. Das Unternehmen sieht sich angesichts von Fahrermangel und steigenden Spritpreisen als umweltfreundliche Alternative, die gleichzeitig das Image der Transportunternehmen aufpoliert.

Girteka an Verbindung interessiert

Mit weiteren Verbindungen hat Viia 2017 mehr als 106.000 Einheiten transportiert und 75.000 Tonnen CO2 eingespart. Vor zwei Jahren wurde die längste europäische Schienengüterverbindung für den intermodalen Verkehr zwischen Calais und Le Boulou an der französisch-spanischen Grenze eröffnet. Zwei Mal täglich pro Richtung sind hier 65 Prozent der Sattelanhänger in Richtung Großbritannien unterwegs, 25 Prozent fahren nach Nordfrankreich und Belgien, 15 Prozent haben Skandinavien zum Ziel. Einer der Kunden auf dieser Route ist der litauische Logistiker Girteka, der sich jetzt auch für die Verbindung nach Italien interessiert.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.