Scheuerle/Nicolas Superflex mit Pendelachse

Foto: Hersteller

Scheuerle und das französische Schwesterunternehmen Nicolas präsentieren einen neuen Semi-Trailer mit hydraulisch verschiebbaren Achsen namens Superflex.

Die technische Achslast des Superflex mit Pendelachse ändert sich je nach den verwendeten Reifen. Bei 245/70-R17,5er Bereifung beträgt die technische Achslast zwölf Tonnen. 14 Tonnen Achslast sind es bei 285/70-R19,5er-Reifen. Die hydraulische Versorgung des Semi-Trailers erfolgt über die Hydraulik der Zugmaschine oder über ein externes Power-Pack-Unit (PPU). Auf Wunsch lässt sich auch ein Elektro-PPU im Schwanenhals integrieren.

Optimale Achsauslastung

Bei Fahrzeugen mit einfacher Teleskopstufe können die beiden vorderen Achslinien in teleskopiertem Zustand zwischen Schwanenhals und hinterem Fahrwerk in Schritten von 500 Millimeter verschoben werden. Bei Fahrzeugen mit doppelter Teleskopstufe lassen sich die Achsen sowohl zum Schwanenhals als auch zum hinteren Fahrwerk schieben. Dadurch ist es laut Hersteller möglich, den Semi-Trailer an die jeweilige Lage des Nutzlastschwerpunkts anzupassen und jede Achslinie maximal auszulasten.
60 Grad Lenkwinkel
Der neue Semi-Tieflader besitzt einen Achsausgleich von 650 Millimeter bei einer Bereifung in der Dimension 245/70-R17,5, wichtig für einen rahmen- und fahrzeugschonenen Betrieb in unwegsamem Gelände. Der Lenkwinkel des Semi-Trailers beträgt 60 Grad. Erhältlich ist der Superflex mit drei, vier, fünf und sechs sowie sieben und acht Achsen.

Plattform-Verbreiterung in zwei Stufen

Lieferbar sind neben der nicht teleskopierbaren Standardversion eine einfach teleskopierbare und zweifach teleskopierbare Ausführung mit 245er- oder 285er-Bereifung. Die Plattform lässt sich in zwei Stufen bis auf 320 Millimeter verbreitern. Die Bordwände des Schwanenhalses sind demontierbar. Der Hersteller liefert das Fahrzeug auf Wunsch mit einteiliger oder zweiteiliger Heckauffahrrampe.

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