Schließen

Schadenersatz wegen Lkw-Kartell

Financialright kauft Forderungen

Fotolia, Montage: Monika Haug Foto: Fotolia, Montage: Monika Haug

Der Rechtsdienstleister Financialright bietet zusammen mit dem BGL den Kauf von Ansprüchen gegen das Lkw-Kartell an.

Zusammen mit dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) hat Financialright demnach das gemeinsame Projekt gestartet, das auf den direkten Abkauf der Ansprüche der Lkw-Besitzer zielt. Neben den beiden Partner ist auch das Unternehmen Trans Atlantis als Käufer mit Sitz in Luxemburg beteiligt.

„Wir reagieren gemeinsam mit unseren Partnern auf die aktuell angespannte Situation in der Transportbranche und ermöglichen betroffenen Lkw-Käufern, die ihre Ansprüche noch nicht gerichtlich durchsetzen, eine risikofreie und zügige Zahlung von bis zu 1.200 Euro pro Forderung“, sagt Dr. Sven Bode, Geschäftsführer von Finacialright.

Nach Vorgaben des Forderungskäufers kommen daher nur Forderungen für noch nicht rechtshängig gemachte Lkw in Frage. Vergütungsfähig seien Forderungen für Lkw ab sechs Tonnen, die zwischen April 2005 und Januar 2011 gekauft, geleast oder per Mietkauf erworben wurden.

Nach eigenen Angaben hat Financialright bisher für über 8.500 kleine und mittlere Unternehmen mit 180.000 Lkw Schadensersatzansprüche vor deutschen Gerichten geltend gemacht, die im Laufe des Kartellzeitraums von 1997 bis 2011 gekauft wurden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.