Scania Preview Erstes Foto vom neuen Fernverkehrs-Lkw

Foto: Scania

Der schwedische Lkw-Hersteller Scania zeigt ein erstes Foto seiner neuen Fernverkehrsbaureihe. 

Am 23. August sollen weitere Details folgen. Dann nämlich enthüllt Scania seine neue Lkw-Generation pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum. Eigenen Angaben zu Folge geht diesem Datum die größte Investition des Herstellers in neue Produkte und Dienstleistungen voran. Man wolle das neue Angebot in mehreren Phasen präsentieren. Den Anfang machen Lkw für den europäischen Fernverkehr. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen dann weitere Modelle für verschiedene Segmente folgen.

Audi-Design für die Schweden

Viel ist indes noch nicht zu sehen vom jüngsten Spross der Marke mit dem Greif. Allerdings offenbart ein erster Blick ins Cockpit der neuen Lkw-Generation zumindest was das Design angeht eine gewisse Nähe zum Konzerngeschwisterchen Audi. Interessantes Detail dazu am Rande: Vor einigen Wochen geisterten überaus futuristisch designte Lkw-Studien von Audi durch die Medien, die eher an den Sci-Fi-Streifen Tron als an realistische Lkw erinnern. Wie viel Audi letztlich im Design steckt, wird wohl tatsächlich auch erst am 23. August feststehen. "Wir befinden und nun auf der Zielgeraden und bereiten Vertrieb, Servicenetz sowie die europäischen Produktionsstätten auf die Produkteinführung vor" , sagt Christian Levin, Executive Vice President Sales and Marketing bei Scania. "Zum jetzigen Zeitpunkt werden wir keine weiteren Informationen über die vielen Innovationen bekanntgeben. Ich bin überzeugt, dass das was Scania am 23. August enthüllen wird, in aller Mundes sein wird – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Branche." 

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.