Scania verzeichnet in Österreich die erste Auslieferung eines Busses für die Polizei. Der elf Meter lange Interlink HD wird Personal und Einsatzmaterial transportieren.
Die Landespolizeidirektion Vorarlberg kann sich über einen neuen Dienstbus freuen: Der Scania Interlink HD mit 410 PS starkem Dieselmotor, 12-Gang-Automatikgetriebe und Euro-6-Norm wird künftig Polizeibeamte und Einsatzmaterial transportieren. Dafür verfügt der 19,5 Tonner mit einer Nutzlast von sechs Tonnen über 39 Sitzplätze. Standesgemäß sind natürlich auch LED-Blaulicht-Blitzer im Front- und Heckbereich und ein Folgetonhorn am Interlink HD montiert, der regulär mit zwei oder drei Achsen und Längen von 10,9 bis 15,0 Metern bestellt werden kann.
Für Willibald Stoß, Bezirksinspektor der LPD Vorarlberg, garantiert der neue Scania Interlink HD eine sichere Transportmöglichkeit – beispielsweise für Alpinausbildungen im Winter und Bergausbildungen im Sommer sowie für die Verlegung von Einsatzgruppen zu unterschiedlichen Einsatzorten inklusive des nötigen Einsatzmaterials.
Viktor Sulzenbacher, Verkauf Busse, Scania Österreich, erklärt: "Unsere Busse eignen sich nicht nur hervorragend für Städte, Gemeinden und Reiseveranstalter, sondern auch für Feuerwehrverbände und Polizeidirektionen." Im Herbst 2019 erst habe man den ersten Scania Feuerwehrbus Österreichs ausgeliefert. Dies beweise die Flexibilität der Scania-Transportlösungen im Busbereich.