Scania Assistenzsysteme der nächsten Generation

Spurwechsel-Warnsystem Foto: Dan Boman

Scania forscht am selbststeuernden Nutzfahrzeug. Die nächste Assistenzsystem-Generation soll sich bereits in diese Richtung entwickeln.

In seinem Forschungs- und Entwicklungszentrum am Hauptsitz im schwedischen Södertälje hat Scania die Tür einen Spaltbreit geöffnet, um lastauto omnibus einen exklusiven Blick hinter die Kulissen zu erlauben. Zum ersten Mal haben die Schweden gezeigt, wie elektronische Assistenzsysteme der nächsten Generation den Betrieb von Nutzfahrzeugen sicherer und wirtschaftlicher machen könnten. Große Hoffnungen setzt der Hersteller in einen Stau-Assistent, der den Fahrer vom monotonen Fahren bei Stop-and-go-Verkehr entlasten soll.

Spurwechsel-Warnsystem mit integrierter Signalanzeige

Vielversrechend erscheint auch ein Spurwechsel-Warnsystem mit integrierter optischer Signalanzeige an den Hauptspiegeln auf Fahrer- und Beifahrerseite. Droht beim Spurwechsel Gefahr, beispielsweise in Form eines sich nähernden Pkw, warnt das System den Fahrer so lange in mehreren Stufen, bis es einen automatischen Lenkimpuls auslöst. In seiner März-Ausgabe berichtet lastauto omnibus, wie diese Assistenten genau arbeiten und welche weiteren Systeme der Lkw-Hersteller  in Södertälje erprobt.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.