ADAC TruckService Profi-Tipp

Sauber fahren – Diesel sparen

ADAC TruckService Foto: ADAC TruckService

Auch, wenn Diesel günstig ist, sollte Treibstoff nicht unnötig vergeudet werden. Diese Tipps helfen dabei.

Für eine spritsparende Fahrweise ist es unter anderem wichtig, den Reifendruck regelmäßig zu prüfen. Darüber hinaus sollte eine vorausschauende Fahrweise selbstverständlich sein, um unnötige Stopps, zum Beispiel beim Abbiegen, zu vermeiden. Optimal sind Fahrten im mittleren Drehzahlbereich, wenn möglich, den Tempomat nutzen. Bei einer konstanten Geschwindigkeit ist der Spritverbrauch geringer. Ferner gilt es, das Fahrzeug regelmäßig vor Ablauf des entsprechenden Intervalls warten zu lassen.

Mehr nützliche Praxistipps viermal jährlich kostenlos in TRUCKtuell. Jetzt anmelden!

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.