SAF-Holland

Auflieger-Management zum Nachrüsten

Foto: SAF-Holland

Mit Trailermaster stellt der Achsenspezialist SAF-Holland erstmals ein hauseigenes Managementsystem vor. Das Nachrüstsystem überwacht in Echtzeit Beladungszustände, Beleuchtungsfunktion, das Trailer-EBS, Reifendrücke und die aktuelle Trailerposition.

Im Juli 2018 übernahm Trailerachsenspezialist SAF-Holland den britischen Telematik- und Connectivity-Spezialisten Axscend. Jetzt trägt die Liasion erste Früchte. Das neue Trailer-Managementsystem Trailermaster aus dem Hause SAF soll Beladungszustände, Beleuchtungsfunktion, das Trailer-EBS, Reifendrücke und die aktuelle Trailerposition in Echtzeit bestimmen können.

Werkstattaufenthalte organisieren

Nebst genannten Features ermöglicht das SAF Trailermaster nach Angaben des Unternehmens zudem ein Tool zur Wartungsplanung. Nach Angaben des Unternehmens informiert das Managementsystem den Fuhrparkmanager automatisch per E-Mail oder Textnachricht, wenn ein Trailer zum Routineservice oder zum Reifen-Check muss. Darüber hinaus soll eine für Trailermaster neu entwickelte Statusanzeige in Ampelform den aktuellen Fahrzeugzustand eines jeden Flottentrailers anzeigen. Die entsprechende Farbindikation zeigt an, wann Handlungsbedarf besteht. Nach Angaben von SAF ermöglicht Trailermaster zudem eine Datenübermittlung im abgekoppelten Zustand.

Werksseitige Ausstattung und Nachrüstung

Nach Angaben von SAF kann das Managementsystem wird bereits werksseitig in neue Trailer eingebaut, aber auch nachgerüstet werden. Zudem soll Trailermaster kompatibel mit allen gängigen EBS-Systemen und -Ventilen von Knorr Bremse, Wabco und Haldex sein.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.