Rückblick 1967

Magirus 180 D im Test

Magirus 180 D Foto: Magirus

Mit der Umstellung der Lastwagenproduktion auf Direkteinspritzer-Motoren vollzog sich auch eine kräftige Erweiterung des Typenprogramms im Ulmer Magirus-Werk, berichtet die lastauto-omnibus 1/1967.

Die leichten, mittleren und schweren Frontlenker machten den Anfang, während die Hauber für Baustelle und Offroad erst noch folgen. Ein Baukastensystem, bestehend aus luftgekühlten V-Motoren mit sechs, acht und zehn Zylindern, bietet nun ein breites, eng gestuftes Leistungsband, das die Kundenwünsche und gesetzlichen Vorgaben optimal abdeckt. Als bestes Beispiel betrachtet Testredakteur Köbberling den Magirus 180 D 12 FL, einen mittelschweren Lkw (12 t) mit kippbarer Kabine, 180 PS und 28 Tonnen Zuggesamtgewicht.

Dem Motor attestiert Köbberling Sparsamkeit und eine bemerkenswerte Laufruhe. Das Fahrerhaus gibt es in kurzer und langer Fernverkehrsausführung mit Platz für zwei Liegen. Die Innenausstattung sei zweckmäßig und die Atmosphäre wohnlich. Wünschenswert seien jedoch eine Beifahrersonnenblende und größere Aschenbecher.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.