Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Rückblick 1967

Magirus 180 D im Test

Magirus 180 D Foto: Magirus

Mit der Umstellung der Lastwagenproduktion auf Direkteinspritzer-Motoren vollzog sich auch eine kräftige Erweiterung des Typenprogramms im Ulmer Magirus-Werk, berichtet die lastauto-omnibus 1/1967.

12.01.2017 Johannes Roller

Die leichten, mittleren und schweren Frontlenker machten den Anfang, während die Hauber für Baustelle und Offroad erst noch folgen. Ein Baukastensystem, bestehend aus luftgekühlten V-Motoren mit sechs, acht und zehn Zylindern, bietet nun ein breites, eng gestuftes Leistungsband, das die Kundenwünsche und gesetzlichen Vorgaben optimal abdeckt. Als bestes Beispiel betrachtet Testredakteur Köbberling den Magirus 180 D 12 FL, einen mittelschweren Lkw (12 t) mit kippbarer Kabine, 180 PS und 28 Tonnen Zuggesamtgewicht.

Dem Motor attestiert Köbberling Sparsamkeit und eine bemerkenswerte Laufruhe. Das Fahrerhaus gibt es in kurzer und langer Fernverkehrsausführung mit Platz für zwei Liegen. Die Innenausstattung sei zweckmäßig und die Atmosphäre wohnlich. Wünschenswert seien jedoch eine Beifahrersonnenblende und größere Aschenbecher.

Neues Heft
FF 08 2018 Titel
Heft 08 / 2018 7. Juli 2018 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Kostenloser Newsletter
ETM Webshop
WhatsApp-Newsletter