Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Rotterdam ordert 55 Citea SLF-120 Electric

Großauftrag für Elektro-Busse von VDL

Foto: VDL Bus & Coach

VDL Bus & Coach kann sich über einen Großauftrag für Elektrobusse freuen: Die Rotterdamer Verkehrsbetriebe RET ordern 55 VDL Citea SLF-120 Electric.

25.07.2018 Julian Hoffmann

Ende 2019 sollen die neuen VDL-Elektrobusse vom Typ Citea SLF-120 Electric im Linienverkehr in Rotterdam, Schiedam und Vlaardingen in Betrieb gehen. VDL Bus & Coach liefert aber nicht nur die Busse, sondern zeichnet sich auch für die Ladeinfrastruktur vor Ort verantwortlich.

VDL-Vorstandsvorsitzender Willem van der Leegte betonte, dass sein Unternehmen mit vollelektrischen Bussen "insgesamt schon gut 11 Millionen Kilometer zurückgelegt" habe.

Slow-Charger und Opportunity Charging in Kombination

"Mit dieser Lieferung werden wir unserem Ziel – mehr Nachhaltigkeit im Busverkehr – einen Schritt näher kommen," erklärte Maurice Unck, allgemeiner Geschäftsführer von RET.

Die Citea SLF-120 Electric für die Rotterdamer Verkehrsbetriebe werden mit einem Schnelllade-Batteriepaket ausgestattet und nachts im Depot mittels eines 50-kW-Slow-Charger geladen. Tagsüber werden die Batterien durch das sogenannte Opportunity Charging mit 300 kW Leistung an verschiedenen Stellen entlang der Buslinien mit Strom "aufgetankt". In beiden Fällen wird die Energie über einen Pantografen in die Speicher des Busses eingespeist.

Neues Heft
FF 09 2018 Titel
Heft 09 / 2018 4. August 2018 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen