Rotterdam ordert 55 Citea SLF-120 Electric Großauftrag für Elektro-Busse von VDL

Foto: VDL Bus & Coach

VDL Bus & Coach kann sich über einen Großauftrag für Elektrobusse freuen: Die Rotterdamer Verkehrsbetriebe RET ordern 55 VDL Citea SLF-120 Electric.

Ende 2019 sollen die neuen VDL-Elektrobusse vom Typ Citea SLF-120 Electric im Linienverkehr in Rotterdam, Schiedam und Vlaardingen in Betrieb gehen. VDL Bus & Coach liefert aber nicht nur die Busse, sondern zeichnet sich auch für die Ladeinfrastruktur vor Ort verantwortlich.

VDL-Vorstandsvorsitzender Willem van der Leegte betonte, dass sein Unternehmen mit vollelektrischen Bussen "insgesamt schon gut 11 Millionen Kilometer zurückgelegt" habe.

Slow-Charger und Opportunity Charging in Kombination

"Mit dieser Lieferung werden wir unserem Ziel – mehr Nachhaltigkeit im Busverkehr – einen Schritt näher kommen," erklärte Maurice Unck, allgemeiner Geschäftsführer von RET.

Die Citea SLF-120 Electric für die Rotterdamer Verkehrsbetriebe werden mit einem Schnelllade-Batteriepaket ausgestattet und nachts im Depot mittels eines 50-kW-Slow-Charger geladen. Tagsüber werden die Batterien durch das sogenannte Opportunity Charging mit 300 kW Leistung an verschiedenen Stellen entlang der Buslinien mit Strom "aufgetankt". In beiden Fällen wird die Energie über einen Pantografen in die Speicher des Busses eingespeist.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.