Schließen

Rollende Autobahn 5.500 Züge verkehren 2013

Alpentransit Foto: Andreas Techel

109.000 Lkw auf fast 5.500 Zügen hat das Schweizer Unternehmen RAlpin per rollende Autobahn (Rola) durch die Schweiz befördert.

Nach Unternehmensangaben entspreche dies einem Zuwachs von neun Prozent im Vergleich zu 2011. Das Jahr 2012 sei, so RAlpin, wegen Naturereignissen und infrastrukturellen Einschränkungen keine aussagekräftige Referenz. Auch was die Auslastung der Züge angeht, spricht RAlpin von einer positiven Entwicklung. Demnach sind die Züge zu 87 Prozent ausgelastet. Zudem verkehren die Züge demnach mit der technisch maximal zugelassenen Anzahl von 21 Niederflur-Tragwagen, was dem Markt konstant mehr verfügbare Stellplätze biete.

Ein größeres Angebot, so RAlpin, führe in diesem Falle auch zu einer größeren Nachfrage. "Wir sind überzeugt, dass sich die verlagerte Verkehrsmenge kontinuierlich steigern lässt und sich Investitionen in Infrastruktur und Rollmaterial langfristig auszahlen," sagt CEO René Dancet. Mit der Eröffung des Gotthard-Basistunnels – geplant für Dezember 2016, dem Ceneri-Tunnel und der Realisierung des Vier-Meter-Korridors in den folgenden Jahren seien die infrastrukturellen Rahmenbedingungen geschaffen, um im Störungsfall auf andere Routen ausweichen zu können.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.