Schließen

Robotik in der Intralogistik

Meyer & Meyer testet Roboter im Schuhlager

Meyer & Meyer, Roboter, Magazino, zLabels, Peine, Lager, Schuhlager Foto: Meyer & Meyer

Der Fashionlogistiker Meyer & Meyer setzt zwei Kommissionier-Roboter von Magazino ein, die Schuhkartons des Kunden zLabels am Standort Peine ein- und auslagern. Im September soll ein weiterer Roboter hinzukommen.

Die Roboter mit dem Namen Toru gehören laut Meyer & Meyer zu den ersten wahrnehmungsgesteuerten Robotern am Markt, die nicht nur den autonomen Transport beherrschen, sondern auch den Griff ins Regal. Damit werde erstmals das Kommissionier-Prinzip Pick-by-Robot möglich. Die Roboter nehmen demnach über 3D-Kameras, Sensoren und Laserscanner ihre Umgebung wahr, interpretieren die Vorgänge und fällen selbstständig Entscheidungen.

Die Arbeitsaufträge erhalten die Roboter über eine WLAN-Verbindung zum Warenwirtschaftssystem. Darüber können sie sich sogar vernetzen, Erfahrungen mit komplexen Situationen austauschen und voneinander lernen.

Viele Vorteile durch Roboter

Meyer & Meyer erhofft sich von dem Einsatz der Roboter Vorteile wie das Vorkommissionieren über Nacht oder die Unterstützung bei Inventuren. Zudem seien die ortsungebundenen Roboter flexibel einsatzbar und sie unterstützen bei ergonomisch besonders herausfordernden Kommissionier-Vorgängen, wie dem Picken aus der obersten und untersten Ebene eines Fachbodenregals.

Ab September will das Unternehmen einen Roboter des Typs Soto für Kartons bis zu 60x40x40 cm und einem Höchstgewicht von 15 Kilogramm einsetzen. "Wir halten Robotik-Lösungen für einen wesentlichen Bestandteil zukunftsfähiger Intralogistik- und Fulfillment-Lösungen", erklärt Marcus Reibetanz, Leiter Logistics Plannung & Development.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.