Schließen

Robotik in der Intralogistik Meyer & Meyer testet Roboter im Schuhlager

Meyer & Meyer, Roboter, Magazino, zLabels, Peine, Lager, Schuhlager Foto: Meyer & Meyer

Der Fashionlogistiker Meyer & Meyer setzt zwei Kommissionier-Roboter von Magazino ein, die Schuhkartons des Kunden zLabels am Standort Peine ein- und auslagern. Im September soll ein weiterer Roboter hinzukommen.

Die Roboter mit dem Namen Toru gehören laut Meyer & Meyer zu den ersten wahrnehmungsgesteuerten Robotern am Markt, die nicht nur den autonomen Transport beherrschen, sondern auch den Griff ins Regal. Damit werde erstmals das Kommissionier-Prinzip Pick-by-Robot möglich. Die Roboter nehmen demnach über 3D-Kameras, Sensoren und Laserscanner ihre Umgebung wahr, interpretieren die Vorgänge und fällen selbstständig Entscheidungen.

Die Arbeitsaufträge erhalten die Roboter über eine WLAN-Verbindung zum Warenwirtschaftssystem. Darüber können sie sich sogar vernetzen, Erfahrungen mit komplexen Situationen austauschen und voneinander lernen.

Viele Vorteile durch Roboter

Meyer & Meyer erhofft sich von dem Einsatz der Roboter Vorteile wie das Vorkommissionieren über Nacht oder die Unterstützung bei Inventuren. Zudem seien die ortsungebundenen Roboter flexibel einsatzbar und sie unterstützen bei ergonomisch besonders herausfordernden Kommissionier-Vorgängen, wie dem Picken aus der obersten und untersten Ebene eines Fachbodenregals.

Ab September will das Unternehmen einen Roboter des Typs Soto für Kartons bis zu 60x40x40 cm und einem Höchstgewicht von 15 Kilogramm einsetzen. "Wir halten Robotik-Lösungen für einen wesentlichen Bestandteil zukunftsfähiger Intralogistik- und Fulfillment-Lösungen", erklärt Marcus Reibetanz, Leiter Logistics Plannung & Development.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.