Renault und Brilliance steigen in den chinesischen Nutzfahrzeugmarkt ein: Mit einem gemeinsamen Joint Venture wollen die Autobauer jährlich bis zu 150.000 leichte Nutzfahrzeuge absetzen.
Mit der "Renault-Brilliance-Jinbei Automotive Company" planen die Joint Venture-Partner Renault und Brilliance die Produktion und den Vertrieb leichter Nutzfahrzeuge in China.
Die jährlich bis zu 150.000 gefertigten Einheiten sollen in der leichten, mittleren und schweren Transporter-Klasse unter den drei eigenständigen Markennamen Jinbei, Renault und Huasong antreten. Zunehmend werden neben der Produktion im Distrikt Dadong (Shenyang) auch die Entwicklung und der Vertrieb von Elektro-Antrieben für den chinesischen Markt im Fokus stehen. Als neuer Geschäftsführer des Joint Venture agiert der Automobil-Manager Thierry Aubry.
China als riesiger Nutzfahrzeugmarkt
Das Volumen des Nutzfahrzeugmarkts in China geben die Kooperationspartner mit rund drei Millionen jährlichen Neuzulassungen im Transporter-Segment an. Während Renault mit der konzerneigenen Nutzfahrzeugexpertise punktet, steuert Brilliance neben den Produktionswerken auch das 220 Stützpunkte zählende Vertriebs- und Servicenetz bei.