Renault Trucks hat den Maxity leicht überarbeitet und auf die die Höhe der Abgasnorm Euro 6 gebracht. Mit dem neuen DTI 3-Motor wird er mit 130 oder 150 PS zu haben sein.
Die Abgasnorm Euro 6 erreicht Renault mit einem SCR-System in Verbindung mit einer Adblue-Einspritzung. Der Adblue-Tank liegt auf der linken Seite und bietet ein Fassungsvermögen von 17,5 Liter, das eine Reichweite von etwa 8.000 Kilometer ermöglicht. Über den Adblue-Stand informiert eine Anzeige im Armaturenbrett, die mit Warnsignal und Kontrollleuchte ausgerüstet ist.
Reduziertes Leergewicht
Der weiteren Verringerung des Kraftstoffverbrauchs dient ein neuer Eco-Modus, der die Getriebe-Schaltpunkte herunter setzt. Auch das Leergewicht des neuen Leicht-Lkw ist laut Renault Trucks reduziert. Dazu haben die Franzosen den Maxity mit neuen Blattfedern hinten ausgerüstet, das Reserverad kann der Kunde durch ein Reifenreparaturset tauschen und die Doppelsitzbank durch einen Einzelbeifahrersitz.
Neuer Nebenabtrieb am Getriebe
Basis des Fahrgestells bietet nach wie vor ein Leiterrahmen mit U-Längsträgern und einem verstärkten Querträger. Die Vorderachslast liegt bei maximal 1.750 Kilogramm, die Hinterachse kann mit bis zu 3.300 Kilogramm belastet werden. Der neue Euro-6-Maxity besitzt eine Antriebsachse ohne Drehmomentbegrenzung, einen Nebenabtrieb am Getriebe und eine maximale Aufbaulänge von 4.961 Millimeter. Durch die Windschutzscheibe bietet der Lkw einen Blickwinkel von 192 Grad.
Spezielle Finanzierungs- und Versicherungsangebote
In der Version mit 4,5 Tonnen sind künftig serienmäßig ein Spurhaltesystem und eine Berganfahrhilfe enthalten. Je nach Einsatz bietet Renault Trucks diverse Wartungsverträge an, wie beispielsweise den Vertrag Start & Drive mit vier Leistungsstufen oder spezielle Finanzierungs- und Versicherungsangebote.