Renault Magnum 520.18T Freilaufmodus auf französische Art

renault_magnum Foto: Renault

Seit bald zehn Jahren ist Renault eine Marke des Volvo-Konzerns und nutzt die Technik, die der Konzernbaukasten bereithält. Dazu zählen Chassis, Motoren, Achsen und auch das I-Shift-Getriebe, das bei Renault Optidriver heißt und jetzt auch mit der Zusatzfunktion Optiroll ausgerüstet wird.

Als Eco-Roll hatte Volvo dies einst entwickelt. Dabei wird der Motor immer dann vom Triebstrang entkoppelt (das Splitgetriebe geht in eine Zwischenstellung), wenn kein Brems- und kein Motormoment gebraucht werden.

Renault wäre aber nicht Renault und die Franzosen keine Franzosen, wenn sie das Thema „Rollen im Leerlauf“ nicht grundsätzlich anders als die schwedischen Kollegen angepackt hätten. Die Lösung von Volvo ist komplex, erschließt sich dem Fahrer nur langsam, wirkt aber bis in die Tiefen durchdacht - schwedisch eben. Für so viel Aufwand haben Franzosen generell kein Verständnis. Renault entwickelte also eine eigene weitaus einfachere Version, die sich generell beim Motorstart einschaltet, aber nur im Tempomatbetrieb aktiv wird und die - man mag es kaum glauben - zu längeren Rollanteilen als im Volvo führt.

Alles rund um den Renault finden Leser in der Ausgabe 10/2011 von lastauto omnibus.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.