Schließen

Rekordwachstum bei Girteka

4.000 Mitarbeiter eingestellt

Girteka, Lkw, DAF XF, DAF Foto: Girteka

Girteka Logistics verzeichnet für 2018 ein Umsatzwachstum von 37 Prozent. Unternehmen beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter.

Der Geschäftsbericht von Girteka Logistics zeigt nach eignen Angaben für das Geschäftsjahr 2018 „ein weiteres bemerkenswertes Ergebnisjahr“. Das organische Wachstum des Unternehmens habe mit einem Umsatzwachstum von 37 Prozent einen Rekordwert von 764 Millionen Euro erreicht. Allein im vergangenen Jahr stiegen 4.000 neue Mitarbeiter in das Unternehmen ein, womit Girteka aktuell rund 15.000 Menschen beschäftigt. Ein besonderes Augenmerk hat der Logistiker dabei auf den Ausbau der IT gelegt, die verdreifacht wurde. Wobei sogar Fördermittel der EU geflossen sind.

Ziel bis 2021: 20.000 Lkw-Fahrer

Dabei soll es aber nicht bleiben. Denn die Wachstumspläne gehen bedeutend weiter. Ziel ist es, bis zum Jahr 2021 den Fuhrpark von derzeit rund 6.000 auf dann etwa 10.000 Lkw aufzustocken. Im gleichen Zeitraum soll die Zahl der Fahrer von 12.000 auf dann 20.000 steigen. „Europa ist unser Hauptmarkt, und wir sind schneller gewachsen als andere wichtige Akteure, indem wir unsere Vorteile genutzt haben: Skalierbarkeit und Prozessqualität.“, erklärt Edvardas Liachovičius, CEO von Girteka Logistics.

Im Zuge der weiteren Expansion plant Gierteka, den Firmensitz zumindest teilweise in die Nähe des Flughafens Vilnius zu verlagern. Der neue Hauptquartier-Komplex, der sogenannter Girteka Campus, soll bis 2021 fertig sein. Der Standort entsteht auf einer Fläche von 16 Hektar und umfasst neben dem Verwaltungsgebäude auch ein Lkw-Service-Center sowie ein Einkaufs- und Freizeitzentrum. Dies werde Girteka Logistics dabei helfen, „die geplante Erweiterung der Belegschaft auf 23.000 Mitarbeiter bis 2021 zu bewältigen“, heißt es seitens des Unternehmens.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.