Schließen

Realogis Mietpreisspiegel 2018 Logistikimmobilien weiter begehrt

Mietpreisspiegel 2018 von Realogis Foto: Realogis

Ein Paradoxon verkündet das Beratungsunternehmen Realogis für den deutschen Markt von Logistikimmobilien 2018: ein fast gleiches Preisniveau von Neubauten und älteren Bestandsimmobilien.

Das Beratungsunternehmen für die Vermietung von Logistikimmobilien und Gewerbeparks hat nach eigenen Angaben in seinem Realogis-Mietpreisspiegel die Mietpreise für Logistikimmobilien an insgesamt 29 deutschen Standorten untersucht, darunter auch den "den klassischen Hot Spots für Logistik" wie Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München.

Das Paradoxon:  Laut dem Mietspiegel liegen Neubaupreise und Preise von älteren Bestandsimmobilien nicht weit auseinander. "Zwar sind die Baukosten erneut etwas angezogen, Projektentwickler können allerdings durch die derzeit hohen Exit-Faktoren einen interessanten langfristigen Mietzins bieten", sagt demnach Adriano Borgia, Geschäftsführer Realogis Immobilien Stuttgart und Frankfurt. Wenn Nutzer zusätzlich etwa durch bessere Dämmung noch die günstigeren Nebenkosten betrachten, könne ein Neubau eine sinnvolle Alternative sein - sofern es im jeweiligen Markt entsprechende Grundstücke gebe. Gleichzeitig gibt es laut der Realogis-Mitteilung bei den Bestandsimmobilien seit vielen Jahren Steigerungen, die knapp über den Wachstumsraten liegen. Von einer Überhitzung könne also keine Rede sein.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.