Rallye Dakar

Alonso startet im Toyota Hilux

Foto: Toyota

Gemeinsam mit Toyota Gazoo Racing wird Fernando Alonso an den Start der Rallye Dakar 2020 gehen. Der Rennwagen des zweimaligen Formel-1-Weltmeisters: ein modifizierter Toyota Hilux.

Ende August wird Fernando Alonso zu Testzwecken bereits zum zweiten Mal am Steuer eines Rallye-Dakar-Boliden sitzen. Läuft alles nach Plan, tritt der zweimalige Formel-1-Weltmeister im weiß-roten Toyota Hilux Anfang 2020 dann bei der Rallye Dakar in Saudi-Arabien an.

"Ich habe Anfang des Jahres einen Vorgeschmack auf Offroad-Rallyesport bekommen und es hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Ich wusste, dass es eine ganz andere Erfahrung mit einer steilen Lernkurve sein würde, aber der Hilux fühlte sich einfach großartig an", erklärte der erfolgreiche Motorsportler. Laut eigener Aussage freut er sich nun sehr auf die nächsten Monate des Trainings, das Kennenlernen des Hilux und die Zusammenarbeit mit dem Team.

Erfolge auf beiden Seiten

Toyota kann auf eine lange Tradition bei der Rallye Dakar zurückblicken. 2019 waren laut des japanischen Autobauers mehr als ein Viertel aller Starter in der Automobil-Kategorie in einem Toyota unterwegs. Nasser Al-Attiyah fuhr im Hilux gar den ersten Gesamtsieg für Toyota Gazoo Racing ein.

Foto: Toyota
Laut Fernando Alonso fühlt sich sein Toyota Gazoo Racing Hilux "einfach großartig an".

Fernando Alonso wiederum ist zweimaliger Le-Mans-Sieger, zweimaliger Formel-1-Weltmeister, Sieger der 24 Stunden von Daytona und amtierender WEC-Weltmeister. Er werde nun seine Grenzen ausreizen, "um jene Offroad-Fähigkeiten zu entwickeln, die für die Bewältigung einiger der anspruchsvollsten Events im Motorsport erforderlich sind", heißt es seitens Toyota.

Aktuelle Fragen Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.