Schließen

Qualcomm

Bordcomputer MCP200 neu aufgelegt

Qualcomm, MCP200 Foto: Qualcomm

Qualcomm Enterprise Services Europe hat auf der Transport Logistic 2011 seinen neu erweiterten Bordcomputer Mobile Communication Platform MCP200 vorgestellt.

Die neue Generation der Telematiklösung wurde um einige Funktionen ergänzt. So ermöglicht MCP200 dem Fuhrparkmanager jetzt etwa den Zugriff in Echtzeit auf wichtige Daten zum Fahrzeug, den Fahrern mitsamt Ladung und Aufliegern.

Die neuen Funktionen des MCP200 umfassen zudem:

1) Fahrertrainings im Lkw: Fahrer können Wartezeiten sinnvoll nutzen. Der MCP200 kann spezielle Trainingsvideos, beispielsweise zum Transport von Gefahrgütern, zu Be- und Entladeabläufen oder zur Fahrersicherheit leicht verständlich darstellen. Der Fahrstil und die Produktivität lassen sich so laut Qualcomm verbessern, gleichzeitig sollen die Trainings dazu beitragen, den Fahrer besser in die transportspezifischen Arbeitsabläufe zu integrieren.

2) Media Manager Service (MMS): Über die MMS-Services können Flottenbetreiber Audio-, Video- und PDF-Dateien schnell via Bordcomputer übermitteln. Auf diese Weise erhalten die Fahrer zeitnah die Informationen, die für den Betriebsablauf oder zur Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen nötig sind.

Text-to-Speech-Funktion für mehr Sicherheit

Weiterhin unterstützt der MCP200 den Download von Massenspeicher- und Fahrerkarten aus dem Lkw mit Hilfe des Remote Tachograph Download Service. Zur Sicherheit trägt laut Qualcomm unter anderem die „Text-to-Speech“-Funktion bei: Die vom Disponenten versendeten Nachrichten können vorgelesen werden während die Aufmerksamkeit des Fahrers auf der Straße bleibt. Weiterhin unterstütze der MCP200 auch Leistungsindikatoren zur umfassenden Fahrstilanalyse, um auch den Herausforderungen von „grüner Logistik“ gerecht zu werden. Fahrer können im Hinblick auf einen effizienten und sicheren Fahrstil kontinuierlich geschult werden.

Der MCP200 ist multimodal aufgebaut und unterstützt mehrere Netzwerke zur Datenübertragung von unterwegs wie etwa GSM, GPRS, UMTS, HSDPA oder sogar WiFi. Dank eines eingebauten Scanners können Fahrer bereits unterwegs Dokumente zum Beispiel Frachtpapiere direkt aus dem Fahrzeug versenden. Das beschleunigt effizientere Prozessabläufe für die Rechnungslegung.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.