Schließen

PwC-Studie zur City-Logistik Onlinehandel: Städte müssen handeln

City-Logistik Foto: City-Logistik

Durch den Onlinehandel nimmt die Zahl der Lieferfahrzeuge zu, während die Belastungen durch den Verkehr gleichzeitig geringer werden sollen: Vor diesem Paradoxon steht die City-Logistik. In einer Studie haben die Berater von PriceWaterhouse Cooper (pwc) beleuchtet, was Logistikdienstleister und Städte für eine zukunftsfähige Logistik tun müssen.

Laut der Studie "Aufbruch auf der letzten Meile" gibt es Prognosen, wonach schon 2020 jeder fünfte Einkauf online stattfindet wird: Statt wie in der Vergangenheit nur der Einzelhändler werden zusätzlich auch viele Käufer direkt beliefert. Das führt der Studie zufolge zu Platzproblemen und Staus und Problemen mit dem Umweltschutz. Gleichzeitig stehen Logistiker der Untersuchung zufolge unter enormem Kostendruck, müssen aber das Serviceniveau für den Konsumenten stetig verbessern.
 
"Um diesen Herausforderungen in der Zukunft zu begegnen, müssen beide Seiten an einem Strang ziehen", so die Berater: In das Lastenheft der Logistik schreiben sie etwa, dass es bei allen technischen Innovationen einer engeren Zusammenarbeit mit allen Beteiligten der städtischen Logistik geben müsse – "teilweise auch mit den eigenen Wettbewerbern". So könnten sie etwa Redundanzen abbauen.
 
Vor allem aber sei der städtische Sektor unter Zugzwang und müsse "infrastrukturelle und regulatorische Rahmenbedingungen" schaffen. "Nur wenn Städte vorangehen, Kooperationen initiieren und fördern, können sie Probleme frühzeitig erkennen und lösen."

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.