Schließen
IMMER BESTENS INFORMIERT
"Für uns ist es unheimlich wichtig, schnellstmöglich über neue Entwicklungen am Markt informiert zu werden. Auf die Newsletter von Eurotransport zu verzichten, wäre gleichbedeutend mit einem Blindflug."
Kai-Jörg Bode, Geschäftsführer Spedition Bode, Reinfeld

Die wichtigsten Meldungen aus Logistik und Management – kostenlos dreimal pro Woche frei Haus – erhalten Sie hier:

Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

PwC-Studie: Kosten für Logistik halbieren

2030 sind Lkw ohne Fahrer unterwegs

Volvo Trucks autonomer E-Lkw Foto: Volvo Trucks

Eine Studie von PricewaterhouseCoopers kommt zum Ergebnis, dass das autonome Fahren die Logistik revolutioniert.

14.09.2018 Carsten Nallinger

Die Digitalisierung und Automatisierung von Logistikprozessen und Lieferfahrzeugen werden die Logistikkosten für standardisierte Transporte bis 2030 um 47 Prozent senken. Zu diesem Ergebnis kommt die Strategie- und Management-Beratung PricewaterhouseCoopers (PcW) in ihrer Studie „Truck Study 2018“.

Rund 80 Prozent dieser Ersparnisse führen die Analysten auf die Reduktion von Personal in der Transport- und Logistikbranche zurück. Hinzu kommen enorme Effizienzsteigerungen: So könnten autonom fahrende Lkw statt aktuell 29 Prozent der Zeit ab 2030 bereits 78 Prozent der Zeit unterwegs sein, weil Ruhepausen für Fahrer entfallen und Leerlaufzeiten durch den Einsatz von Algorithmen sinken.

Neben Logistikprozessen verändert das autonome Fahren auch das Truck-Design innen wie außen: Die Kabine kann entfallen. Pro Lkw ergibt sich hier ein Einsparungspotenzial von bis zu 30.000 Euro, dem jedoch höhere Kosten für die Technologien zum autonomen Fahren entgegenstehen. Für Lidar-Systeme oder bildverarbeitende Software sind laut PwC pro Lkw rund 23.000 Euro an zusätzlichen Herstellungskosten zu veranschlagen. Dennoch gehen die Analysten davon aus, dass die Lkw 2030 rund sieben Prozent weniger kosten.

„Schon in wenigen Jahren werden die Nutzfahrzeug- und die Logistikbranche zu einem Ökosystem verschmelzen, das digital und effizient gesteuert wird“, erläutert Dr. Gerhard Nowak, Partner bei Strategy& Deutschland, das zum PwC-Netzwerk gehört. In einer voll automatisierten Lieferkette würde ein Produkt auf einer Industrie-4.0-Fertigungsstraße bereits mit der digitalen Information produziert, kurz vor seiner Fertigstellung den Transport für die eigene Auslieferung zu buchen, lautet seine Vision.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Kostenloser Newsletter
eurotransport.de Webshop
WhatsApp-Newsletter